Seite 1 von 1

Schleife

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 11:48
von Pythonmaster3000
Hi,

ich bräuchte eine Schleife in Python, die folgendes macht:
Zeige mir für die Spalten a, b, c, d, e, f, g diejenigen Zeilen als Liste an, in der Spalte a, b usw. den Wert 1 annimmt. :)

Re: Schleife

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 12:19
von Sirius3
Der Kontext fehlt, was für Spalten?
Ansonsten ist die Aufgabe trivial mit Grundlagenwissen zu lösen.

Re: Schleife

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 12:39
von Pythonmaster3000
Ich habe einen Datensatz als Tabelle. Die Spalten heißen a, b, c, d, e, f, g und es sind über 4000 Zeilen, in denen die Werte 0 und 1 stehen.
Ich möchte mir nun für die Spalte a alle Zeilennummern ausgeben lassen, in denen eine 1 steht. Das gleiche für b, c, d, usw. Dafür würde ich gerne eine Schleife bauen und mir die Zeilennummern als Liste ausgeben lassen. Also in etwa so für a z.B.: (1, 200, 350, 559) was bedeutet, dass in Spalte a eine 1 in den Zeilen 1, 200, 350 und 559 zu finden ist.

Re: Schleife

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 12:43
von Sirius3
Wo hast Du konkret ein Problem mit der Aufgabe?

"Tabelle" gibt es in Python nicht. Ich vermute mal, dass es sich um einen pandas-Dataframe handelt?
Da gibt es die Methode nonzero. Ein Schleife wäre damit eine ungute Lösung.

Re: Schleife

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 12:53
von Pythonmaster3000
Sorry bin noch Anfänger. Ja genau pandas-Dataframe.
Aber nonzero sagt mir ja nur wie viele Nicht-Nuller in der Spalte stehen, aber nicht in welchen genauen Zeilen. Die Zeilennummern benötige ich nämlich noch für die weitere Auswertung.

Re: Schleife

Verfasst: Montag 10. Mai 2021, 13:04
von __blackjack__
@Pythonmaster3000: Das klingt verdächtig falsch. Was willst Du denn mit den Zeilennummern in der weiteren Auswertung machen? Als Index in den Dataframe verwenden, in einer Schleife?