Seite 1 von 1

Messagebox

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 21:33
von Pineapple.x16
Welche Programmteile sind für die Erzeugung der Messagebox-Fenster zuständig? 

Re: Messagebox

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 22:23
von __deets__
Das ist eine schwer verständliche Frage. Kannst du mal ein bisschen weiter ausholen, um was es dir da geht?

Re: Messagebox

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 22:52
von Pineapple.x16
__deets__ hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 22:23 Das ist eine schwer verständliche Frage. Kannst du mal ein bisschen weiter ausholen, um was es dir da geht?
Also ich habe ein Programm (python) und da ist unter anderem ein messagesbox drin. Und das besteht ja anscheinen aus verschiedenen programmteile. Aber welche sind das? Also welche kann man auch zb dort ändern?

Re: Messagebox

Verfasst: Freitag 7. Mai 2021, 23:07
von __blackjack__
@Pineapple.x16: Schau Dir halt den Quelltext in dem Modul an. Wobei es dann schwierig wird etwas in der Standardbibliothek zu verändern. Also kann man schon machen, aber dann ist das ja nur bei *der* Python-Installation auf Deinem Rechner. Und ein Programm das diese Änderung nutzt, funktioniert nur damit, und nicht mehr mit anderen Python-Installationen.

Re: Messagebox

Verfasst: Samstag 8. Mai 2021, 07:02
von Pineapple.x16
Mit Programmteile sind doch farbe, Größe und schrift gemeint, oder?

Re: Messagebox

Verfasst: Samstag 8. Mai 2021, 11:58
von __deets__
Du hast diesen Begriff eingefuehrt. Der meint eigentlich etwas anderes. Das sind Stile, die du da beschreibst. tkinter ist nicht so besonders gut stylebar. Du kannst eine Message-Box selbst basteln, durch entsprechende einfachere Bestandteile wie ein Toplevel Window, und Buttons, und Labels, und da in einem gewissen Rahmen die Darstellung beeinflussen.