Seite 1 von 1

pygame nicht populär

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 14:00
von Domroon
Hi Leute,

Ich verstehe es nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mit Python möglich ist Code zu schreiben, welcher genauso effizient wie C/C++-Code ist. Außerdem habe ich (auch hier im Forum) gehört, dass Python-Code in der Regel 5-10 mal kompakter als C/C++ Code ist. Für mich überwiegt hier doch klar die der Vorteil, dass ich viel weniger Code fürs gleiche Ergebnis schreiben muss. Wenn ichs gut mache, dann soll der Code ja wie gesagt genauso effizient sein.
Warum also entwickeln nicht viel mehr große Game-Studios mit pygame? Oder anders: Wieso hat keine große Firma ein Python-Modul in Form einer Game-Engine, welche pygame ausstechen würde, geschrieben?
Welche Nachteile von Python übersehe ich?

Re: pygame nicht populär

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 16:01
von Sirius3
Pauschale Aussagen helfen nicht weiter. Es stimmt zwar, dass Geschwindigkeitseinbußen von Python gegenüber C selten relevant sind. Aber es gibt halt doch Felder, wo andere Programmiersprachen besser geeignet sind.
pygame ist nicht mehr als eine Spielerei, damit kann man nicht sinnvoll Spiele programmieren.
Alle professionellen Spiele-Engines sind in C++ geschrieben (wie pygame übrigens auch). Für die Logik wird aber meist die eine oder andere Form von Skriptsprache benutzt, weil es damit effizienter ist, als C++ Code zu schreiben.

Re: pygame nicht populär

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 16:27
von __deets__
Game-Engines gehen an die Grenzen dessen, was ein Computer an Datendurchsatz leisten kann. Dazu ist Python schlicht nicht geeignet, wer etwas anderes behauptet, hat unrecht. Python ist grossartig darin, in C++ & Co geschriebene Bibliotheken zu nutzen und damit einfach und schlagfertig zu entwickeln. Siehe numpy, OpenCV, Keras und Co. Und genau da wird es auch im gaming Bereich genutzt: zb hat EVE-Online sein Story und NPC-Scripting mit Python gemacht. Aber das heavy-lifting der Engine ist eben in C++ passiert.

Unity macht das mit JS genauso. Wobei die mit C# sogar noch einen recht guten Zwischenweg gehen, eine einfach zu programmierende und gleichzeitig performante Sprache zu benutzen.

Re: pygame nicht populär

Verfasst: Donnerstag 29. April 2021, 17:13
von Domroon
@Sirius3 und __deets__:
Ich denke ich verstehe es nun etwas mehr. Danke euch ;)