Seite 1 von 1

Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Verfasst: Freitag 12. März 2021, 17:48
von pywald
Hallo,
Kennt jemand eine Möglichkeit die Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umzustellen?
Ich habe mir jetzt Python 3.9 heruntergeladen, doch dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Module installieren kann. Dann habe ich mal die Python-Version der Eingabeaufforderung geprüft und dabei ist herausgekommen, dass die Eingabeaufforderung immer noch auf 3.8 steht. Dann habe ich 3.8 deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Kennt jemand da einen Trick?
pywald

Re: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Verfasst: Freitag 12. März 2021, 18:15
von __deets__
Einfach den vollen Pfad zu Python 3.9 angeben. Bei konsequenter Nutzung von pipenv braucht man das dann auch nur genau einmal.

Re: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 08:39
von pywald
Hallo,
wenn ich pipenv in die Eingabeaufforderung eingebe, dann zeigt er mir folgende Fehlermeldung an: Der Befehl "pipenv" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Re: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 10:47
von __blackjack__
@pywald: Das muss man installieren bevor man es benutzen kann.

Re: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Verfasst: Samstag 13. März 2021, 13:45
von pywald
Habe ich auch schon gemacht.

Re: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 13:47
von pywald
Hallo,
habe die Lösung selber herausgefunden: Python 3.8 war einfach nicht richtig deinstalliert.
pywald

Re: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 14:27
von DeaD_EyE
Für Windows: https://docs.python.org/3/using/windows ... or-windows

Es gibt unter Windows seit langem 3 Möglichkeiten etwas zu installieren: Soweit ich weiß findet py.exe immer noch nicht die Installationen aus dem Microsoft Store.
Das Tool findet aber die Standard-Installation und User-Installation.