Seite 1 von 1

turtle auf ein Frame

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 13:06
von melmager
Ich suche mir grade ein Wolf.
wenn ich ein zweigeteilte Anwendung haben möchte mit zwei fenstern oben Buttons unten grafik
Wie lege ich die turtel grafik auf ein frame / canavas im Frame ?
Alle Beispiele die ich finde nehmen den ganzen Bildschirm

Code: Alles auswählen

master = Tk()
master.title( "Easy Switch" )
master.geometry("480x320")
frametop = Frame(master)
frametop.pack()
framegui = Frame(master)
framegui.pack(side = BOTTOM )
gui = Canvas ( framegui, height=250, width=300)
tur = TurtleScreen(gui)
pen = RawTurtle(tur)
damit macht er immer noch ein extra fenster auf

sprich wie geht die Combo turtle und Tkinker mit Buttons ?

Re: turtle auf ein Frame

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:22
von peterpy
Hallo melmager,

ich geb dir mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
import turtle as tut
def gui():
    master = tk.Tk()
    master.title( "Easy Switch" )
    master.geometry("480x320")
    frametop = tk.Frame(master, bg="yellow", bd=5)
    frametop.pack()
    tk.Button(frametop, command=None, bg='orange',
              text='erste\nTaste').grid(row=0, column=0)
    tk.Button(frametop, command=None, bg='lightblue',
              text='zweite\nTaste').grid(row=0, column=1)
    tk.Button(frametop, command=None, bg='lightgreen',
              text='dritte\nTaste').grid(row=0, column=2)
    framegui = tk.Frame(master, bg="cyan", height=300, width=680, bd=5)
    framegui.pack(side = 'bottom' )
    gui = tk.Canvas (framegui, height=250, width=300, bg="white", bd=5)
    gui.pack()
    tur = tut.TurtleScreen(gui)
    pen = tut.RawTurtle(tur)
    master.mainloop()
if __name__ == "__main__":
    gui()
Gruss Peter