Probleme bei der Installation von Vosk?

Probleme bei der Installation?
Antworten
BT72
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 12:21

Hallo, wenn ich mit

Code: Alles auswählen

pip install vosk
vosk installieren möchte (habe auch schon versucht Vosk groß zu schreiben...) bekomme ich

Code: Alles auswählen

ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement vosk
ERROR: No matching distribution found for vosk
Was kann ich dagegen tun, bzw. gibt es vielleicht eine alternative installationsmethode?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also wenn ich die Anleitung hier sehe https://alphacephei.com/vosk/install , dann fällt mir da ein entscheidender Unterschied zu deinen Kommandos auf. Du musst solchen Anleitungen schon präzise folgen.
BT72
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 12:21

Ich bin einer anderen Anleitung präzise gefolgt. Aber auch diese hier funktioniert nicht. Bei dem vorgeschlagenen

Code: Alles auswählen

pip3 -v install vosk
bekomme ich den selben Fehler wie immer, und bei der vorgeschlagenen Variante mit

Code: Alles auswählen

pip3 install https://github.com/alphacep/vosk-api/releases/download/0.3.7/vosk-0.3.7-cp37-cp37m-linux_aarch64.whl
bekomme ich den Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR: vosk-0.3.7-cp37-cp37m-linux_aarch64.whl is not a supported wheel on this platform.
Wenn ich wie vorgeschlagen die Version von meinem Python checke mit

Code: Alles auswählen

python3 --version
bekomme ich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

Python was not found; run without arguments to install from the Microsoft Store, or disable this shortcut from Settings > Manage App Execution Aliases.
allerdings funktioniert es wenn ich die 3 am Ende von python weglasse...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13131
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@BT72: Du hast also Windows und versuchst vosk-0.3.7-cp37-cp37m-linux_aarch64.whl zu installieren. Offenbar gibt's keine vorkompilierte Windowsversion. Jedenfalls nicht für dir aktuelle Version vom `vosk`-Package. Wenn man zurück geht scheint es von 0.3.7 ein Wheel für Python 3.8 zu geben.
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Antworten