Architektur Python <-> Java

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
adenied
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Dezember 2020, 10:20

Hi Alle,

ich bin neu in der Sprache Python, programmiere aber seit 20 Jahren in Java. Ich habe ein Buch über Python gelesen, und ja, so im Großen und Ganzen ist mir klar, wie ich in Python Programme schreibe. Aber ... als Projekt wollte ich nun ein umfangreicheres Programm in Angriff nehmen, mit GUI auf wxPython basierend. Und genau hier tue ich mich schwer.

In Java habe ich Swing verwendet. Die Architektur der GUI war bei mir eigentlich immer gleich: Klassen von JFrame und JPanel abgeleitet. Modellklassen, welche die GUI füllen, Controllerklassen, die Interfaces implementieren, die von Swing gestellt werden. Zum Beispiel habe ich einem Button einen ActionHandler zugewiesen, der hat ggf. beim Klick das Modell aktualisiert, aber auch unter Umständen Änderungen in der GUI vorgenommen (z.B. ein Eingabefeld auf inaktiv gesetzt).

Nun stelle ich mir die Frage, inwiefern die Vorgehensweise in Python / wxPython damit vergleichbar ist. Interfaces gibt es als Sprachkonstrukt ja nun gar nicht. Pseudo-Zyklische Abhängigkeiten (z.B. der Button kennt das Interface des ButtonHandlers, dass von einer konkreten eigenen Klasse implementiert wird, welche wiederum die GUI kennt, um dann die GUI dynamisch zu ändern), lassen sich 1:1 so nicht umsetzen. Sicherlich lässt sich das irgendwie mit Brecheisen, Hammer und Säge hinbekommen, die Frage ist aber: soll ich das überhaupt versuchen? Neben all den kleinen Beispielen aus den Büchern und dem Internet fehlt mir eine Idee dazu, wie ich die Architektur in Forum von Packages und Modulen in Python im Rahmen einer komplexeren GUI Anwendung umsetzen sollte, damit Python Programmierer nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.