Verrechnung mehrerer Zahlen-Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
moisekean18
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 17:57

Ich habe eine Problemstellung zu lösen bei der mehrere gestellte Fragen mit den vom Benutzer eingegebenen Zahlen-Antworten zusammengerechnet werden müssen (Multiplikation)
Bin ziemlich am verzweifeln hat jemand einen Ansatz oder ein Tutorial zur Hilfe ?

LG und Frohe Weihnachten :)
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du hast Probleme beim Multiplizieren? Oder wo? Versuche Deine Frage so konkret wie möglich zu stellen. Zeige Code und Fehlermeldung.
moisekean18
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 17:57

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

a = int(input("Bitte die Anzahl der Bewohner eingeben: ")) #anzahl#der#zu#Impfenden
b = int(input("Bitte aktuelle Anzahl der Impfungen pro Tag eingeben: ")) #anzahlimpfungen
c = int(input("Bitte die aktuelle Anzahl der Aerzte eingeben: ")) #anzahlaerzte
print("Anzahl der zu impfenden Personen beträgt: ")
print((a*2)-(b*c))


Bitte die Anzahl der Bewohner eingeben: 83000000
Bitte aktuelle Anzahl der Impfungen pro Tag eingeben: 96
Bitte die aktuelle Anzahl der Aerzte eingeben: 10000
Anzahl der zu impfenden Personen beträgt:
165040000

Sorry ich wusste nicht wie ich es anders teilen kann, ich bin noch ein Amateur.
Zu meinem Programm: Es geht um Corona, ich hatte vor ein Programm zu schreiben welches die aktuellen Zahlen gen 0 auflöst um die Tage herauszustellen bis alle geimpft sind.
Leider weiß ich ab hier nicht weiter, wie man mit der Anzahl der zu impfenden Personen fortfährt um eine Anzahl an Tagen herausrechnet.

LG Moise
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@moisekean18: Bitte gewöhne Dir gar nicht erst an furchtbar schlechte Namen wie `a`, `b`, und `c` zu verwenden und die mit einem Kommentar zu erklären. Wenn die `anzahl_impflinge`, `impfungen_pro_tag`, und `anzahl_impfberechtigte` (das dürfen nicht nur Ärtzte) heissen würden, bräuchte man die Kommentare nicht. Und ”magischen” Zahlen sollte man über Konstanten auch einen Namen geben. Damit der Leser nicht raten muss was die 2 bedeuten. `IMPFDOSEN_PRO_IMPFUNG` vielleicht?

Wenn es 83 Millionen Bewohner/Impflinge gibt, wo kommen dann fast doppelt so viele Personen her die geimpft werden sollen? Das kann ja wohl nicht sein.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Würdest Du Deine Variablen sinnvolle benennen, müßtest Du keine Kommentar dafür mißbrauchen.

Code: Alles auswählen

anzahl_bewohner = int(input("Bitte die Anzahl der Bewohner eingeben: "))
anzahl_impfungen_pro_tag_und_arzt = int(input("Bitte aktuelle Anzahl der Impfungen pro Tag eingeben: "))
anzahl_aerzte = int(input("Bitte die aktuelle Anzahl der Aerzte eingeben: "))
print("Anzahl der zu impfenden Personen beträgt: ") 
print( 2* anzahl_bewohner - anzahl_impfungen_pro_tag_und_arzt * anzahl_aerzte)
Jetzt stimmen die Einheiten nicht, es werden Impfungen von Impfungen/Tag abgezogen, Du mußt also den zweiten Term noch irgendwie mit Tagen multiplizieren.
Wenn Du die Tage ausrechnen willst, mußt Du die Formel = 0 setzen und nach Tagen auflösen.
Du könntest auch eine Schleife über die Tage schreiben und sehen, wie die Rest-Impfungen langsam abnimmt.
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

@moisekean18: Bitte gewöhn dir an den Code in die Codetags zu setzen (</> im vollständigen Editor). Zur Ausgabe der Werte kannst du auch f-Strings benutzen, also so:

Code: Alles auswählen

anzahl_impfungen = 2 * anzahl_bewohner - anzahl_impfungen_pro_tag_und_arzt * anzahl_aerzte
print(f"Anzahl der zu impfenden Personen beträgt: {anzahl_impfungen}")

@__blackjack__: Ich glaube das hat mit der fehlerhaften Bezeichnung vom TE zu tun. Es sollte besser "Anzahl Impfungen" oder ähnlich heißen, da jeder Bürger ja zwei Impfdosen bekommt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Jankie: Dann ist aber der Name der Variablen *und* der Text in der Ausgabe falsch. Denn „zu impfende Personen“ ist ja dann auch falsch.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten