Qt-Widgets in einer for-Schleife bearbeiten
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 15:20
Hallo zusammen
Ich habe ein Spielfeld mit 9x9-Elementen. Der Inhalt einer jeden Zelle habe ich in einem 9x9-Array.
Nun möchte ich dieses Spielfeld in Qt5 darstellen. Dazu habe ich in einer "groupBox" 81 "LineEdit"-Widgets. Ich kann diese Elemente in Qt5 abfüllen, indem ich mit "findChildren" das Widget einzeln suche und den Wert mit "setText" übergebe. Diese Methode ist aber gar nicht performant.
Ich möchte alle Child-Widgets der "groubBox" in einer for-Schleife abrufen, anhand des Widgets-Name identifizieren und vorgegebenen den Wert zuweisen. Ich stelle mir fest, das könnte etwas schneller gehen, aber ich bekomme es nicht hin.
Kennt jemand eine Vorgehensweise oder hat jemand eine noch bessere Idee, wie ich meine Arbeitsweise beschleunigen kann.
Danke und Gruss, Jakob
Ich habe ein Spielfeld mit 9x9-Elementen. Der Inhalt einer jeden Zelle habe ich in einem 9x9-Array.
Nun möchte ich dieses Spielfeld in Qt5 darstellen. Dazu habe ich in einer "groupBox" 81 "LineEdit"-Widgets. Ich kann diese Elemente in Qt5 abfüllen, indem ich mit "findChildren" das Widget einzeln suche und den Wert mit "setText" übergebe. Diese Methode ist aber gar nicht performant.
Ich möchte alle Child-Widgets der "groubBox" in einer for-Schleife abrufen, anhand des Widgets-Name identifizieren und vorgegebenen den Wert zuweisen. Ich stelle mir fest, das könnte etwas schneller gehen, aber ich bekomme es nicht hin.
Kennt jemand eine Vorgehensweise oder hat jemand eine noch bessere Idee, wie ich meine Arbeitsweise beschleunigen kann.
Danke und Gruss, Jakob