Task Scheduler in Flask

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Hallo,

ich möchte alle 7 Tage einen Job in meiner Flask-App ausführen. Ggf. kommen da noch weitere hinzu.
Ist Celery + Redis dafür die beste Wahl oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Kenne mich da noch nicht aus.

Danke und LG
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Flask APScheduler?
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was heißt denn "ein Job ausführen" genau? Und bist du sicher, dass das _in_ der App passieren muss und nicht z.B. über eine systemd Timer Unit (sofern die Linux benutzt) erledigt werden kann.

Celery + Redis ist ja schon ein ziemliches Schwergewicht - und dafür auch überdimensioniert. Celery dient eigentlich dazu, Jobs asynchron im Hintergrund auszuführen und dann das Ergebnis bereit zu stellen. Kontruiertes Beispiel: wenn du eine Webseite hättest, wo Leute sehr großen Zahlen eingeben können und dann geprüft wird, ob das eine Primzahl ist. Kann je nach Größe der Zahl kann das ja ein paar Sekunden oder Minuten oder Stunden dauern. Damit der Client nicht in den Timeout läuft, würde man den Client nicht warten warten lassen, sondern den Nutzer das Ergebnis später abholen lassen.

Gruß, noisefloor
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Danke für die Antwort!
noisefloor hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 13:43 was heißt denn "ein Job ausführen" genau?
Es soll z.b. alle 7 Tage an eine Usergruppe mit bestimmten Merkmalen eine Mail geschickt werden.