Word Dokumente bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Crash89
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 15:56

Hallo zusammen

Der Betreff ist etwas zu allgemein gehalten, doch um es genauer zu beschreiben, würde das die Zeile vermutlich sprengen^^

Zunächst hoffe und glaube ich, dass ich zu diesem genauen Thema hier und auch im Web noch nichts gefunden oder leider nur übersehen habe.
Wenn es dieses Thema bereits gibt, bitte ich um Verzeihung und bitte um Löschung des Beitrages, sowie einige Backpfeifen und Arschtritte an mich zu verteilen :cry:

Vorgeschichte:
Mein Wissensstand ist sehr veraltet, da ich mich zuletzt vor etwa 10 Jahren und c++ aus der Programmierwelt verabschiedet habe.
Daher kenne ich mich zwar noch mit Methoden, Schleifen usw aus. Dennoch fange ich gerade an, mich mit Python auseinander zu setzen.

Der Grund:
Hauptsächlich möchte ich meinen Kopf etwas trainieren und wieder etwas lernen.
Wichtiger jedoch ist das aktuelle Problem im Büro....

Problemdarstellung:
Es liegt ein vba basierter Code vor, der mit Hilfe von MS Office Vorlagen (.dot), sowie intigrierten GUIS und Addins ein Word Dokument erstellt und dieses nach anklicken von Checkboxen und Eingabefeldern "druckfähig" ist.
Da der gesamte Code von ca 1990 stammt und dieser nicht ab Win10 und MS Office 2019 nicht mehr kompatibel ist, folgt wohl die Einstellung dieses "Textsystems".

Meine Idee:
Um zu lernen und gleichzeitig ein natürlich (machen wir uns nichts vor) übertrieben großes Projekt zu starten, würde ich gerne mit Hilfe von Python ein eigenes Programm schreiben, welche das Textsystem mehr oder weniger noch verbessert und weitestgehend Office Versionsunabhänig ist.

Meine Fragen:
  • Kann ich mit Hilfe von Python Word Dokumente komplett formatiert (Briefkopf, Aufzählungen, Tabelle) halt alles was man bei Word machen kann, auch im Programmcode erstellen? (Das man einfache Sachen wie Überschrift und Bilder einfügen kann, habe ich bereits herausgefunden) python-docx
  • Kann ich ggf. die vorhandenen .dot Dateien mit Python aufrufen und an bestimmten Stellen im Programmcode verschiedene Formatierungen und Sätze einfügen und dann das fertige Dokument aufrufen?
Viiiielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir zumindest sagen, dass einer der genannten Möglichkeiten funktioniert oder hat eine alternative Idee.
Wichtig ist mir aktuell lediglich. Ist es möglich oder nicht. Bzw. in welcher Form ist es möglich?


Das Ziel:
Eine GUI worin zunächst die Adressdaten eingetragen oder übertragen werden.
Dann Auswahl eines Schreibens per Button (hinterlegt oder auf Server abgespeichert)
Hinzufügen von Aufzählungen, weiteren Daten o.ä (Schreibenabhängig)
Schreiben öffnet sich in MS Office Word und man kann ggf. noch etwas ändern oder einfach ausdrucken.

viele Grüße
und vorab vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Vielleicht hilft dir das? https://pbpython.com/python-word-template.html

Hier wird zwar nicht ein komplettes Dokument mit allen Formatierungen erzeugt, aber eine Word-Vorlage mit den entsprechenden Daten gefüllt. Das klappt außerordentlich gut und ich nutze docx-mailmerge für die Erstellung meiner Rechnungen und Eigenbelege.

Das GUI müsstest du dann halt umsetzen, wie es dir am besten passt. Bei mir steuere ich es über eine Django-App, die auf meinem Server läuft.
Crash89
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 15:56

Es ist "leider" genau das, was ich suche :D

Vielen Dank.
Demnach funktioniert mein Vorhaben und ist sogar schon ansatzweise vorhanden.
Ich habe jetzt auch schon einige Seiten damit gefunden... Stichwort war wohl wie du schon mit dem Link erwähnst "template"

Nochmals Danke :)
Antworten