Programm stürzt ab, wenn SQL Verbindung nicht funktioniert

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
kanuddel
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. August 2020, 22:57

Hallo,

ich bin noch recht neu im Thema und bin mir daher nicht sicher, ob ich es richtig erkannt habe, wann der Fehler passiert.

Grundsätzlich habe ich ein Programm geschrieben dass Werte in eine SQL Datenbank schreibt. Das funktioniert auch soweit. Nur manchmal stürzt es ab, wenn versucht wird, die Verbindung zum SQL Server aufzubauen. Ob da nun der Raspi, auf dem das Programm läuft, offline ist, oder ob die Datenbank in dem Moment offline ist, weiß ich nicht.

Das Programm wirft dann einen Fehler und beendet sich. Ich hätte natürlich gerne, dass sich das Programm deswegen nciht beendet, sondern eben lieber 1x nichts einträgt und dann dafür weiterläuft und beim nächsten durchlauf der Funktion wieder versuht etwas einzutragen (irgendwann ist der Raspi oder die DB wieder online)

Hier die Fehlermeldung die mir Python wirft:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mysql/connector/network.py", line 485, in open_connection
    socket.SOL_TCP)
  File "/usr/lib/python3.7/socket.py", line 748, in getaddrinfo
    for res in _socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags):
socket.gaierror: [Errno -3] Temporary failure in name resolution

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/Desktop/python/temperaturen2.py", line 81, in <module>
    con = mysql.connector.connect(**DATABASE_CONFIG) #datenbank verbindung
  File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mysql/connector/__init__.py", line 179, in connect
    return MySQLConnection(*args, **kwargs)