Build-Prozess (pyinstaller) verstehen und kontrollieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dan1
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 11:44

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung:
ich habe bereits einige Jahre Erfahrung in der Programmierung mit C++ / Java, andere Programmiersprachen kenne ich eher in der Theorie vom Studium.
Mit Python habe ich erst vor einigen Wochen angefangen und war beeindruckt, wie schnell man vorzeigbare Resultate erzielen kann.

Jedoch hatte ich bisher noch nie das Bedürfnis, ein ausführbares Programm aus Python-Code zu erzeugen... bis Anfang der Woche.
Ich muss sagen, ich war doch sehr irritiert, wie stiefmütterlich (anscheinend?) das Thema "Build-Prozess" seitens Python behandelt wird.

Konkret ist mein "Problem", dass die vom pyinstaller erzeugten Executables (unter Windows10) unverschämt "groß" sind.

Ich habe folgendes Beispiel-Programm, welches sämtliche *.XML-Dateien aus einem Verzeichnis einliest, und ggf. unerwünschte BOM-Werte am Anfang (UTF8-BOM-Codierung) entfernt und die jeweilige Datei ohne BOM zurückschreibt.

Beispiel-Code:

Code: Alles auswählen

import os
import codecs

cur_dir = os.path.dirname(os.path.realpath(__file__))

xmls = []
for f in os.listdir(cur_dir):
    if f.endswith(".xml"):
        xmls.append(os.path.join(cur_dir,f))

print(len(xmls), "XML files found.")

# Remove BOMs
countBOM = 0
for xml in xmls:
    try:
        with open(xml, 'r+b') as x:
            x.seek(0,2) # seek to end
            if x.tell() < 4:
                print(xml, " too small.")
            else:
                x.seek(0,0) # seek to beginning
                hasBOM = False
                while x.read(3) == codecs.BOM_UTF8:
                    hasBOM = True
                if hasBOM:
                    countBOM = countBOM + 1