Curser

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nordi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 13:56

Hallo zusammen, ich bin noch Neuling und habe ein Problem mit dem Cursor. Seit dem ich das neue 3.9 habe funktioniert der Cursor nicht mehr so wie sonst als, mit den Pfeiltasten den Cursor rechts und links verschieben bzw. den oberen Befehl wiederholen .... da kommen jetzt immer ^[[A wenn Pfeil nach oben .. was ist da los ?

Grüße

Nordi
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Moin,

du meinst in der Python-REPL? Wie hast du 3.9 denn installiert? Und auf welchem Betriebssystem?
Nordi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 13:56

Also ich habe kali linux auf meiner Virtual Box gestartet. Wenn ich im cmd nun mit Python 2 den Cursor verschiebe funktioniert es wie immer. Sobald ich aber Python 3 aufrufe funktioniert es auf einmal nicht mehr. Python 3 habe ich über die Virtual Box - kali linux runtergeladen und über das Terminal installiert:
Bin nach einem YouTube Video „How to install Python in kali linux „ vorgegangen .
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Hm, du müsstest da ein bisschen konkreter werden. Wie genau hast du Python installiert? Welche Terminal-Befehle, was runtergeladen etc.

Angenommen, es geht tatsächlich um die REPL, sieht das für meine Glaskugel so aus, als wenn `readline` fehlt. Aber was konkreteres kann ich mit den Informationen nicht sagen.
Nordi
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 13:56

Also habe mir python3.9 von der offiziellen Seite runtergeladen auf den Desktop und dann bin ich wie folgt vorgegangen:
Also die genauen Befehle aus dem Video waren:
cd Desktop
/Desktop# Ls
Python-3.9.0
/Desktop# Cd Python-3.9.0/
/Desktop/Python-3.9.0# ls
/Desktop/Python-3.9.0# ./configure
/Desktop/Python-3.9.0# make