Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stift005
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. November 2020, 16:52

Hallo zusammen,

bin noch ein ziemlicher Anfänger und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Das Projekt:

Ein Programm entwickeln, dass jeden 2. Buchstaben eines Satzes groß schreibt.
("Internet meme") =='iNtErNeT MeMe')

Meine Idee:
1. Den Satz als einzelne Wörter in einer Liste speichern und alle Buchstaben klein machen.
2. Die Einzelnen Wörter in Buchstaben zerteilen
3. Jeden 2. Buchstaben der Liste (buchstabenliste) auswählen und "groß machen".
4. Das ganze wieder zusammenfügen.

Aktuell hab ichs bis Punkt 2 geschafft...

Code: Alles auswählen

def meme_text(text):
    liste = text.split()
    liste = text.lower()
    meme = ""
    
    for x in liste:
        for y in x:
            meme = meme + x
    print(meme)
            
   
    return "platzhalter"
    
        
     
print(meme_text("Internet meme"))
Ausgabe:
internet meme
platzhalter

Wenn die Idee wirklich gar nix taugt, bin ich auch offen für andere Anregungen! Freu mich über jede Hilfe.
Sirius3
User
Beiträge: 17759
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Kann man machen. Wobei da bei Deinem Code nicht so umgesetzt ist.
1. machst Du zwar, wirfst aber das Ergebnis gleich wieder weg.
2. ist dann das kleiner machen des ganzen Textes.
`liste` ist ein schlechter Name, weil zu generisch. liste ist erst `woerter`, dann `text_lower`.
`x` ist ein ganz schlechter Name für das, was es wirklich ist.
`y` dann ein genauso schlechter Name, denn bei guten Namen wäre gleich klar, dass die innere Schleife nichts macht.
Eine Funktion, die immer einen konstanten String zurückgibt, geht auch kürzer.