Messdaten Management elasticsearch

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
nccbk
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 15:23

Hallo zusammen,

mein Ziel ist die Erstellung eines Messdaten-Managements-Systems.
Es sollen Ort, Zeit und bestimmte Parameter der jeweiligen Messung dargestellt und auch die eigentlichen Messdaten durchsucht werden können, während sie wahrscheinlich noch raw irgendwo auf einem Server liegen. Die Messdaten sollen grafisch dargestellt, mit Parametern verknüpft etc. werden.
Bei ersten Recherchen bin ich über den elasticsearch-Stack gestolpert, zu dem es ja auch eine Python-Schnittstelle gibt. Nun kenne ich mich an dieser Stelle nicht besonders aus, deshalb die Frage an Euch:
Ist elasticsearch das Tool, welches ich brauche? Gibt es bessere Alternativen oder ggf. schon andere Open-Source-Projekte, die ich mir anschauen sollte und die ich für meine Zwecke anpassen kann??

Danke!
nezzcarth
User
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

nccbk hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 11:00 Gibt es bessere Alternativen oder ggf. schon andere Open-Source-Projekte, die ich mir anschauen sollte und die ich für meine Zwecke anpassen kann??
Neben elasticsearch kann man sich sonst auch mal ein bisschen in Zeitreihendatenbanken einlesen (https://en.wikipedia.org/wiki/Time_series_database). Was genau sich jetzt besser eignet, hängt vom konkreten Projekt.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich benutze MQTT, Mosquitto, Telegraf, InfluxDB und Chronograf. Kapacitor ist noch nicht im Einsatz, aber erlaubt das einhängen eigener Logik.

Auch Grafana ist einen Blick wert.
Antworten