Variablen sortieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cyberangle
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 09:39

Hallo zusammen,
ich habe 3 Variablen ( A B C ) die ethalten die Zahlen von 3 gewürfelten Würfeln. z.B. Würfel 1 = 3, Würfel 2 = 6, Würfel 3 = 4.
Wie kann ich jetzt die Würfe vergleichen und nach aufsteigend oder absteigend sortieren??

Bei 2 Würfeln wäre es einfach, aber bei 3 Würfeln stehe ich auf dem Schlauch. Hat da jemand eine Idee

Gruß
cyberangle
Vielen Dank
cyberagle
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du willst nicht Variablen sortieren sondern Werte.
Und wenn man Variablennamen nunmeriert, dann möchte man eigentlich eine Liste.
Und die sind dann sehr einfach zu sortieren.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit Listen ist das wie sparrow sagt trivial:

Code: Alles auswählen

dinge = [1, 15, -340]
dinge.sort()
print(dinge)
Sirius3
User
Beiträge: 17759
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn Du weißt, wie man zwei Zahlen sortiert, dann ist das doch für drei nur etwas komplizierter. Man vergleicht A mit B und B mit C und dann braucht man noch einen dritten Vergleich.
Antworten