Ein Neuling ein Editor

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cyberangle
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 09:39

Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu, habe ab er füher unter Windows schon mitt XProfan und Clipper prrogrammiert. Habe da auch schon einige Sachen programmiert, wie einen Tschenrechner und für die Firma eine komplette Lagerverwaltung. Da ich jetzt mit einem iMac arbeite versuche ich meine 1. Schritte mit Python.

Aus Windows kenne ich nur Entwicklungsumgebungen wo der Code eingeben wurde, nach 3 Buchstaben schon die ersten hilfen für Schüsselworte u. Variablen kamen. Gibt es das auch für Python oder muß ich auf einen Editor wie CotEditor ausweichen. Der Editor sollte möglichst auch in Deutsch sein. Vor allem wie teste ich dann den Code, geht das auch vom Editor aus? Ich habe IDLE ausprobiert, aber der zeit ja keine Variablen an, was bei Python doch wichtig ist das bei Pyhon ja zwischen Gross- u. Kleinschreibung unterschieden wird.

Für Anregungen und Hilfen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Viele grüsse
cyberangle
Vielen Dank
cyberagle
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aufgrund der dynamischen Natur von Python gibt es Grenzen, wie weit eine solche Code-Vervollständigung gehen kann.

Viele Leute nutzen PyCharm als IDE, die ist denke ich an deinen Anforderungen am nächsten dran.
Zwangsgestörter
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 23. Oktober 2020, 19:00

Visual Studio und Visual Studio Code können das beide ganz gut. Wobei Visual Studio Code da meiner Meinung nach ein wenig besser ist.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Falls der Editor der Wahl das noch nicht von Haus aus mitbringt aber Plugins kennt, dann gibt es oft auch ein Plugin was zum Beispiel die `jedi`-Bibliothek nutzt um so eine Funktionalität zur Verfügung zu stellen.

Man kommt aber auch schon recht weit wenn man einfach die normale, allgemeine Autovervollständigung des Editors nutzt um sich Schreibarbeit zu sparen und Vertipper zu vermeiden.

Testläufe mache ich eigentlich immer in einer eigenen Konsole/Terminal(emulator) und nicht in der IDE oder im Editor. Denn zumindest wenn es ein Konsolenprogramm ist, dann ist *das* die natürliche Umgebung und man braucht sich keine Gedanken machen, das IDE oder Editor da irgendwelche komischen Rahmenbedingungen schaffen, die im realen Betrieb dann anders aussehen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
cyberangle
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 09:39

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde mich mal mit Pycharm befassen. Gibt es dafür vielleicht auch noch deutsche Hilfeseiten??????

viele grüsse,
cyberangle
Vielen Dank
cyberagle
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du sie nicht gefunden hast, dann nein. Englisch ist im Programmieren allgegenwaertig. Benutz DEEPL oder aehnliches, um dich da durchzuwursten. Denn spaetestens bei Python und seiner Standardbibliothek ist schluss mit Deutsch, und erst recht bei nahezu allen anderen Paketen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Die JetBrains-Webseite gibt's auch in Deutsch. Weiss aber nicht wie ”tief” das geht, also was sie alles übersetzt haben. PyCharm wird zwar seit diesem Jahr lokalisiert, aber die fangen da erst mal mit dem asiatischen Raum an. Deutsch steht noch nicht auf dem Fahrplan soweit ich das sehe.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten