Klassenobjekte merken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Alpha-Phonix
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 13:24
Kontaktdaten:

Montag 23. Januar 2006, 10:24

Hallo an alle!

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich verschiedenen Klassen und möchte, dass ein erzeugtes Klassenobjekt von einer anderen Klassen "gespeichert" wird!
Mir fehlt allerdings eine effektive Synax dafür!

class Zeichnung:
def hinzufuegen(self):
#hier soll der Befehl, dass ein Objekt von kreis gespeichert wird sein

class Kreis:
.....#diverse rechnungen


ob1=Kreis() #anlegen eines Objekts von Klasse Kreis


so nun soll die Klasse Zeichnung das Objekt ob1 in einer variablen etc gespeichert werden! aber wie??

und eine 2. frage, kann ich mehrer gleiche objekte mit hilfe einer liste erzeugen??
also hier z.b. 5 kreisobjekte in einer liste? sodass ich die liste in der klasse Zeichnung speicher kann?

vielen dank
gruß timo
Never touch a running system...
mr.hide
User
Beiträge: 108
Registriert: Montag 29. August 2005, 14:02

Montag 23. Januar 2006, 15:45

Code: Alles auswählen

class Zeichnung:
    def hinzufuegen(self, objekt):
        self.kreisobjekt = objekt
        #hier soll der Befehl, dass ein Objekt von kreis gespeichert wird sein

class Kreis:
    #diverse rechnungen


#anlegen eines Objekts von Klasse Kreis 
z = Zeichnung()
ob1=Kreis() 
z.hinzufuegen(ob1)
Nun ist in der Klasse Zeichnung das Objekt "Kreis" bekannt.
Grüße
Matthias

- Fluchen befreit von Kummer und Leid -
Alpha-Phonix
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 13:24
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Januar 2006, 07:59

vielen dank für deine hilfe!
Never touch a running system...
Antworten