Leeren Ordner finden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
snowflake
User
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Hallo zusammen,

mir liegt eine Verzeichnisstruktur wie folgt vor: D:\Daten\System\Python\PySync\Quellverzeichnis\Leerer_Ordner

Wie der Name schon zum Ausdruck bringt, befindet sich im Ordner "Leerer_Ordner" weder ein weiterer Ordner noch eine Datei. Wie kann ich so einen Ordner finden? Mit os.walk kann ich die Ordner durchlaufen, aber ein leerer Ordner wird erst angezeigt, wenn sich in dem Ordner "Leerer_Ordner" noch ein leerer Ordner oder eine Datei befindet.

Kann mir jemand sagen, wie ich so einen leeren Ordner auffinden kann?

Viele Grüße und vielen Dank
snowflake
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ein leerer Ordner ist ein Ordner, der weder Verzeichnisse noch Dateien enthält, und genau das kann man bei os.walk doch direkt prüfen.
snowflake
User
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 15:46

Stimmt, ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Kein Grund für eine Entschuldigung. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
Antworten