Neue Startseite für python.de

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Beitragvon Clif » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:01

jo sowas in der art hatte ich auch gedacht :/ man könnte ja auch mal nen trunk (oder wie das heist) im svn machen wo eine 2. version rein kommt.

Was ich auch gern mal geklärt haben wollen würde, ist: Aus was soll das portal mal basieren?

Es stellt sich ja die frage. Ist es nicht einfacher das wiki und das forum nur einfach an zu passen und die seite selber über eine art CMS zu Verwalten.
Ich denke es würde weit schwerer sein das wiki zu nem gescheiten portal mit forum um zu bauen als nen kleines cms zu nutzen.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:05

Hm! Klar war doch, das wir erstmal kaum Informationen auf der Startseite haben und deswegen kein CMS brauchen...

Erstmal haben wir doch nur Basis-Info's über Python, wie z.B.:
Was ist Python?

Wikipedia beschreibt Python so:

Python ist eine objektorientierte Programmiersprache. Sie wurde Anfang der 1990er Jahre von Guido van Rossum am "Centrum voor Wiskunde en Informatica" in Amsterdam entwickelt, ursprünglich für das verteilte Betriebssystem Amoeba. Alle bisherigen Implementierungen der Sprache (siehe auch Jython) übersetzen den Text eines Python-Programmes transparent in einen Zwischencode, der dann von einem Interpreter ausgeführt wird.


Das kann man prima mit statischen HTML-Dateien machen... Später kann man sich überlegen ein CMS einzusetzten... Vielleicht PyLucid, wenn es WSGI kompatibel ist und somit nicht mehr nur als CGI läuft... Aber für's erste brauchen wir das IMHO nicht...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Beitragvon Clif » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:10

deswegen wollten wir es ja auch via svn steuern aber irgendwie glaub ich das es bis auf 2 oder 3 leute kein interesse da ist :/ LEIDER
wie wir dann das wiki und das forum einbinden ist ja auch noch die Frage aber mir Wäre derzeit Primär die startseite wichtig und derzeit kann ja jeder (der nen zugang hat/oder haben will) Die startseite anpassen und zb den haupttext mal setzen und ein paar links rein hauen.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:13

Ich denke wir müßen Forum und Wiki nicht "einbinden" sondern die Themes vom Wiki/Forum anpassen, sodas der Kopf gleich aussieht! Das wäre es schon...
Dann hat es schnell den Anschein, als spiele alles zusammen, obwohl es drei komplett andere Bereiche sind... Die können auch auf python.de pythonwiki.de und python-forum.de liegen, ist ja egal, wenn die Links überall sind...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Beitragvon Clif » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:37

Jap dafür muss trrotzdem erst mal das design Feststehen ;)
und da liegt ja der hund begraben ;)
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 1. Februar 2006, 12:58

Obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit hab, hab ich mal schnell ein Bild gemacht, so wie ich mir das vorstelle:

Bild

Beim "Head" könnte man überlegen, ob da dann python.de, python-forum.de und pythonwiki.de stehen sollte oder nur "python" oder "python", "python-forum" und "python-wiki" o.ä.
Auf jeden Fall, sollte dann dieser Kopf auf alle drei Bereiche immer oben stehen!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Beitragvon tabellar » Mittwoch 1. Februar 2006, 13:05

jens hat geschrieben:Obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit hab, hab ich mal schnell ein Bild gemacht, so wie ich mir das vorstelle:...



Gefällt mir gut mit den Tabs ;-) ... So sind die wichtigsten Themenbereiche
auf den ersten Blick ersichtlich.

- Wer ist eigentlich für das Umstellen (Startseite) der Domaine python.de zuständig?
- Wer sagt hier das "GO" für die Einrichtung und Umstellung der Startseite?

Ich denke, wir sollten einfach weitermachen. Die anderen werden sich dann
schon noch melden :oops:

Tabellar
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Beitragvon N317V » Mittwoch 1. Februar 2006, 14:38

@jens: Gefällt mir super-gut! :-)
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Beitragvon Clif » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:45

Ich hab mal (ne rein optische) änderrung auf http://python.meernet.de gemacht (tabs eingefügt) vllt gefällts ja besser ;)
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Beitragvon N317V » Mittwoch 1. Februar 2006, 18:00

Also der grüne Header und die Schlange gefallen mir einfach wesentlich besser als die am neuen python.org-Desgin orientierte Optik. Außerdem ist bei Deiner (Clif) Version die Suchmaske direkt auf dem Logo.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Beitragvon Clif » Mittwoch 1. Februar 2006, 18:12

hmmm das lustig wie die browser das interpretieren :/ naja was den grünen head angeht ich hab mich bei meiner version eben an derneuen python.org seite orientiert
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Beitragvon N317V » Mittwoch 1. Februar 2006, 18:19

Clif hat geschrieben:was den grünen head angeht ich hab mich bei meiner version eben an derneuen python.org seite orientiert


Schon klar! Ist ja auch hübsch, aber leider vollkommen uncool :-)
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Beitragvon Clif » Donnerstag 2. Februar 2006, 16:54

Das entgültige design sollte dann eh über ein voting gewählt werden.
Traurig finde ich es das bisher noch keine anfragen über logins kamen und ich somit davon ausgehen muss das kein oder nur kaum Interesse besteht mit zu helfen :( (das trifft nicht auf alle zu)
ZB würde mir noch text fehlen ;)
XT@ngel
User
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:36
Kontaktdaten:

Beitragvon XT@ngel » Donnerstag 2. Februar 2006, 21:52

Hi,
ich finde das jetzige Design so perfekt (http://python.meernet.de/)

ZB würde mir noch text fehlen

Was genau meinst Du mit mehr Text?
Der bisherige Plan ist doch erfüllt? Und entspricht voll und ganz deinen Anforderungen.

MfG
Andreas
Clif
User
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 12:21

Beitragvon Clif » Freitag 3. Februar 2006, 11:21

Na noch lange nicht :/ es gibt ja nich nur ein wiki und und ein forum usw außerdem könnte man ruhig noch ein klein wenig content verlinken. Desweiterren steht das design ja noch nich fest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder