Socketverbindung nicht möglich

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Space
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 7. September 2015, 16:12

Hallo,

ich möchte gerne Textnachrichten von meinem PC auf meinen Raspberry Pi schicken. Dazu habe ich einen Socket Client und Server Skript. Auf zwei Windows PC funktionieren diese auch, allerdings nicht wenn ich das Server Skript auf dem Raspi laufen lassen will. Die verwendete IP adresse ist dann jedes mal 127.0.1.1, an welche aber keine Nachrichten übermittelt werden können. Es muss also an der IP Adresse liegen.
Bis jetzt habe ich nur etwas darüber gefunden das der Pi keine statische IP Adresse hat??? Irgendwie so? Kann mir das jemand verständlich erklären?

MFG Space
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Space: Der Raspi ist ein ganz normaler Linux-Rechner. Ob der eine statische IP hat oder nicht hängt davon ab ob Du dem eine statische IP konfigurierst oder nicht. Macht man in der Regel aber nicht, weder bei Linux, Windows, noch MacOS, wenn man im Netz einen DHCP-Server laufen hat, was man in der Regel hat wenn man einen Router hat der die IPs vergeben kann. Das ist also letztlich eine Frage der Netzwerkkonfiguration in Deinem Heimnetz und hat so gesehen nichts mit Python zu tun.

Ich vergebe beispielsweise bei mir zuhause im Netz IPs und Namen über den Router an alle Geräte im Netz. Der Router bei mir ist eine FritzBox.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Space
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 7. September 2015, 16:12

OK.... ich schaue mir das morgen an.
Ich gebe mir in dem Skript per socket.gethostbyname(socket.gethostname()) die Ipadresse des Serversockets aus. Warum funktioniert es der Befehl nicht bei dem Pi? Die ausgegebene Adresse ist 127.0.1.1
Wenn ich nun vom Client auf die Adresse eine Verbindung erstellen möchte, findet es den Server nicht.

Muss ich nun also in der FritzBox eine gesonderte IPv4 für den Pi vergeben?
Space
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 7. September 2015, 16:12

Also ich habe noch einmal nachgeschaut. Dem Raspi wird von der FritzBox die IP 192.168.178.38 zugewiesen. Wenn ich den Socket auf dem Pi aber auf diese IP einstelle kommt die Fehlermeldung: "Cannot assign requested adress"
Wie gesagt findet er als seine eigene IP lediglich 127.0.1.1 und darüber funktioniert die Verbindung nicht.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Space: Das wirkt, als müsstest du dich mit Linux und grundsätzlich mit der Technik von Netzwerken beschäftigen. 127.0.0.1 bzw. localhost ist bei IPv4 immer der lokale Rechner.
Antworten