tastenkürzel und DC

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

tastenkürzel und DC

Beitragvon cime » Mittwoch 18. Januar 2006, 11:50

Hallöche, ich hätte mal eine Frage,


1. Wie kann ich in einem Menu für einen Menüpunkt ein Tastenkürzel festlegen (also, dass das dahinter angezeigt wird)???? ... aufrufen wäre ja durch EVT_KEY_DOWN kein prob, ich weiß nur nicht wie ich das ordentlich darstellen kann ....

2. Wenn man so ein Zeichenfenster öffnet, gibt es ja verschiedene Arten von DCs zum Zeichnen. Wofür steht eigentlich dieses DC bzw. was bedeutet es und was für Arten von DCs gibt und wofür????

mfg cime
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Re: tastenkürzel und DC

Beitragvon Francesco » Mittwoch 18. Januar 2006, 12:57

cime hat geschrieben:Hallöche, ich hätte mal eine Frage,


1. Wie kann ich in einem Menu für einen Menüpunkt ein Tastenkürzel festlegen (also, dass das dahinter angezeigt wird)???? ... aufrufen wäre ja durch EVT_KEY_DOWN kein prob, ich weiß nur nicht wie ich das ordentlich darstellen kann ....

einfach den accelerator key rechts angeben:
z.B.

Code: Alles auswählen

menu.Append(saveID, '&Save\tCtrl-S', 'Save File')


cime hat geschrieben:2. Wenn man so ein Zeichenfenster öffnet, gibt es ja verschiedene Arten von DCs zum Zeichnen. Wofür steht eigentlich dieses DC bzw. was bedeutet es und was für Arten von DCs gibt und wofür????

mfg cime


in der wxPyhton Hilfe ist das ein wenig erklärt.

suche nach wxWindowDC.
Dort sind dasnn Verweise nach
wxDC, wxMemoryDC, wxPaintDC, wxClientDC, wxScreenDC.

Auch die Wiki pages enthalten einige Information:
z.B. habe ich gefunden:

http://wiki.wxpython.org/index.cgi/CustomisedDrawing
http://wiki.wxpython.org/index.cgi/VerySimpleDrawing
http://wiki.wxpython.org/index.cgi/WxHowtoDrawing
http://wiki.wxpython.org/index.cgi/YetA ... wingSample
cime
User
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 15:49

Beitragvon cime » Donnerstag 19. Januar 2006, 12:08

Danke ... :D
Kathrin
User
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:11

Beitragvon Kathrin » Donnerstag 19. Januar 2006, 13:01

Also ich hätte zum dem Thema auch noch ne Frage:

Ist es möglich, dass des "S" von "Save" unterstrichen ist, damit der User weiß, welchen Buchstaben er drücken muss?
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Beitragvon Francesco » Donnerstag 19. Januar 2006, 13:57

Kathrin hat geschrieben:Also ich hätte zum dem Thema auch noch ne Frage:

Ist es möglich, dass des "S" von "Save" unterstrichen ist, damit der User weiß, welchen Buchstaben er drücken muss?


Natürlich (den Ampersand vor dem Buchstaben stellen) :)

item = menu.Append(-1, 'E&xit\tAlt-X', 'Get the heck outta here!')
unterstreicht hier das x.
Kathrin
User
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:11

Beitragvon Kathrin » Donnerstag 19. Januar 2006, 14:39

Hmm, ich weiß, das sollte eigentlich funktionieren, klappt aber nicht. Das mit dem Tastenkürzel funktioniert aber.

Gibts noch ne andre Möglichkeit?
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Beitragvon Francesco » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:22

Kathrin hat geschrieben:Hmm, ich weiß, das sollte eigentlich funktionieren, klappt aber nicht. Das mit dem Tastenkürzel funktioniert aber.

Gibts noch ne andre Möglichkeit?


Ich habs ja gewusst, dass ich das in den letzten Tagen wo anders auch gelesen habe.
Nur das Datum ist fast das gleiche.
Kann es sein, dass du mit einem anderen Namen in der
wxPython mailing list warst? :)

Wenn nicht:
Hast du probiert, die Alt Taste zu drücken?

Oder was noch wahrscheinlicher ist:
Control Panel -> Display -> Appeareance -> Effect -> Hide underline

oder in Deutsch:
Systemsteuerung => Eigenschaften Anzeige => Darstellung => Effekte => Unterstrichene Buchstaben bla bla bla ... dieses Kontrollkästchen checken.
Kathrin
User
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 15:11

Beitragvon Kathrin » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:33

Nee, das war nicht ich :)

Danke für die Hilfe, genau das wars!
Ich glaub darauf, dass ich in meinen Windows-Einstellungen was ändern muss, wär ich garnicht gekommen ...

Danke!
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Beitragvon Francesco » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:44

Kathrin hat geschrieben:Nee, das war nicht ich :)

Waere auch komisch, wenn du dort als "Guido" gepostet hättest. :D

Nur dieses Posting war halt am 21.01. und deine Frage am 19.01.

Kathrin hat geschrieben:Danke für die Hilfe, genau das wars!
Ich glaub darauf, dass ich in meinen Windows-Einstellungen was ändern muss, wär ich garnicht gekommen ...


Me too! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder