Dateien suchen und kopieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BigBit
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 12:27

Hallo allerseits

Ich bin neu in diesem Forum.
Warum habe ich mich hier eingeloggt:
Ich bin ein Anfänger in Python und soll nun eine Skript zum Datei Handling erstellen. Dies soll/muss unter Python 2.7 laufen können. Das Skript wird in einer CNC Steuerung unter Linux aufgerufen.
Meine Aufgabe:
In einem Verzeichnis ( /mnt/wm/download_folder) soll nach bestimmten Dateiendungen gesucht werden (*.TAB, *.h). Diese gefundenen Dateien sollen danach in ein anderes Windows Laufwerk (Verzeichnis: C:\WM\ ) kopiert werden.

Habe schon viel Beispiel code im Web gefunden, jedoch noch keines das ohne Fehler (Python 2.7 kompatible) lief.

Kann mir jemand helfen??? Viiieelen Dank vorab! :D
Gruss HP
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Man würde das heute eigentlich nicht mehr mit Python 2.7 machen, da das deprecated ist und nicht mehr unterstützt wird. Und man würde das unter Linux vermutlich auch nicht mit Python machen, sondern mit 'find' bzw. einem kurzen Shell-Skript. Aber ich nehme mal an, diese Vorgaben ergeben sich daraus, dass das eine Übung sein soll?

Mir ist nicht klar, wie der Schritt zu Windows geschieht. Ist das Windows-Laufwerk per smb über's Netzwerk an das Linux-System angebunden, oder wie ist der Aufbau?

Was hast du denn bisher schon versucht? Falls dir ein Anfang, arbeite, falls noch nicht geschehen, das offizielle Python Tutorial (https://docs.python.org/3/tutorial/index.html) durch. Anschließend kannst du dir die Doku zu den Modulen 'pathlib' (https://docs.python.org/3/library/pathlib.html) sowie ggf. 'shutil' (https://docs.python.org/3/library/shutil.html) ansehen.
Antworten