Probleme mit Verbindung zum MariaDB-Server

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Diggerino
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 20:32

Hallo zusammen,

auf meinem Debian 9-Rechner läuft ein MariaDB-Server. Funktioniert wunderbar.
Nun möchte ich mit einer Python-Anwendung darauf zugreifen, um Werte auszulesen, zu ändern, hinzuzufügen... SQL-Abfragen eben.

Ich habe schon einiges probiert, bekomme aber noch nicht einmal eine Verbindung zur DB hin. Ich habe mehrere Connectoren durch (MySQL, MariaDB), meine letzte Fehlermeldung war: ImportError: No module named 'mysql'

Ich bin fast am verzweifeln. Kennt jemand ein gutes Tutorial, in dem erklärt wird, wie man eine Verbindung hinbekommt?

Mein System: Debian 9 (4.9.0-13-amd64, MariaDB 10.1.45-MariaDB-0+deb9u1)

Danke!

Diggerino
Benutzeravatar
pintman
User
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 20:43
Kontaktdaten:

Hilft dir folgender Link?

https://sw101.tbs1.de/datenbank/
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Hier gibt es eine genaue Beschreibung von und für MariaDB: https://mariadb.com/resources/blog/how- ... o-mariadb/.
Diggerino
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 20:32

Danke für die Antworten, die Links sind toll!

Mithilfe des ersten Links habe ich eine Verbindung zwischen meinem Windows 10-PC und meinem MariaDB-Server auf Debian 9 hinbekommen.

Danke und Grüße!
Antworten