Variable Anzahl von Checkboxes automatisch erstellen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Nick94
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 14:14

Hallo Zusammen,

bin neu hier und auch noch am lernen...

Ich habe eine GUI mit dem Qt Designer erstellt und lade diese dann in meinem Hauptprogramm als *.ui Datei.
Das klappt soweit auch alles.

Mein Problem ist, ich möchte dass der Anwender eine Zahl eingibt und dann soll nach einem Tastendruck diese Anzahl an Checkboxes erstellt werden.
Es soll also eine Liste mit x Elementen erzeugt werden und der Nutzer soll dann auswählen können, welche Elemente er verwenden möchte.
Allerdings schaffe ich es nicht, aus meinem Programm heraus neue Elemente zu erstellen.

Könnt ihr mir vllt. helfen?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich würde eher ein GUI-Element benutzen, das nicht das Layout ändern muss.
Schau mal, ob es ein Multi-Select für die QComboBox gibt.
Nick94
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 14:14

Danke für den Tipp.

Habe es jetzt mit einem MultiSelection ListWidget gemacht.
Antworten