Seite 1 von 1

Entfernungssensor HC-SR04 ungenau - wie kompensieren ?

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 21:13
von helmuel
Ich setze den PI Zero mit dem Ultraschall-Entfernungssenso HC-SR04 ein, um den Wasserstand einer Zisterne auszulesen.
Im Test funktioniert das beim Abstand zwischen 50 und 100cm problemlos. In der Praxis leider nicht.
- Die Entfernung in der Zisterne ist 30-250 cm, da wird der Sensor etwas ungenau.
- die Kabellänge zwischen Sensor und RPI beträgt etwa 50 meter, so dass das Signal "unsauber" wird.
Dass die Messung etwas ungenau ist, ist unproblematisch, allerdings sollte nicht jede Messung einen 1-2 cm unterschiedlichen Wert ergeben.
Wie kann ich per Python den ausgelesenen Wert so verändern, dass z.B. 150,151,152 cm immer der gleiche Wert, in dem Fall 151cm angezeigt wird ?

Re: Entfernungssensor HC-SR04 ungenau - wie kompensieren ?

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2020, 21:14
von __deets__
Du bildest den Durchschnitt über mehrere Messungen.

Re: Entfernungssensor HC-SR04 ungenau - wie kompensieren ?

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:37
von helmuel
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe alternativ den Sensor JSN-SR04T getestet. Beide verhalten sich ähnlich.
Einmal pro Stunde soll eine Messung erfolgen. Ich messe 5 mal im Abstand von 1 sek. Die erste Messung ist immer stark unterschiedlich.
Von den folgenden 4 Messungen nehme ich den Durchschnitt. und runde auf 10 liter. Da kommt dann bei 80% der Messungen der gleiche Wert raus.
Das ist nicht so ganz befriedigend, aber für den Zweck ausreichend.

Re: Entfernungssensor HC-SR04 ungenau - wie kompensieren ?

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 11:53
von __deets__
Du kannst statt dem Durchschnitt auch den Median nehmen, dass kann durchaus sein, dass das die bessere Abschaetztung darstellt. In den Details von solchen Abschaetzungen stecke ich jetzt auch nicht, aber ich denke mal die Grundidee ist, dass man bei starken Varianzen besser abschaetzt. Macht man ja auch zB bei Durschnittsgehaeltern: 10 Leute die nix verdienen, aber einer ist Millionaer - da hat man dann im Schnitt 100K Einkommen.... da ist der Median mit 0 aussagekraeftiger ;)

Re: Entfernungssensor HC-SR04 ungenau - wie kompensieren ?

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:06
von __blackjack__
Korinthenkackend würde ich den Schnitt da mit ca. 91K Einkommen angeben. Oder einen von den Habenichtsen beseitigen, dann stimmt's wieder. 😜

Re: Entfernungssensor HC-SR04 ungenau - wie kompensieren ?

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2020, 13:33
von __deets__
Typisch Großkapitalist! Immer auf die ökonomisch herausgeforderten!