Mathplotlib, Plot Marker mit Rotation

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
maGGTech
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 12:11

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit scatter oder plot mein Grafen Richtungen mit Markern geben. So in etwa:

Bild

ich habe folgenden Beitrag gefunden: https://stackoverflow.com/questions/233 ... rientation

Ich habe mir das skizzenhaft so etwa vorgestellt:

def rotation (alpha) #Methode/Funktion mit Übergabeparametern/Argumenten
#hier der Teil wo ich den plot reinschreibe mit den plot und markern (siehe stackoverflow code)

def alpha (x1,x2,y1,y2)
alpha = arcsin((y2-y1)/(x2-xy)^2+(y2-y1)^2))
#mit nem return? (komme aus Java)

dann müsste ich mir get Methoden schreiben? Gibts sowas in Python?

das bedeutet x1 entspricht dem n-1'ten Wert, also dem Wert vor dem abgebildeten Punkt
x2 entspricht dem n'ten Wert
das Ganze analof für y1 und y2

Also eigentlich möchte ich das zu jedem Punkt in meiner Datenreihe die Steigung zwischen dem aktuellen Punkt in der Datenreihe und den davorigen Punkt bestimmt wird bzw. die Ausrichtung der Marker soll dem Verlauf des Grafen visuell entsprechen.
  1. War das einigermaßen verständlich?
  2. Ist mein Ansatz so sinnvoll?
  3. Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann?
  4. Kennt ihr schon ähnliche Projekte?
  5. Wie kann ich mir den iten bzw. nten Wert sowie den i-1ten bzw. n-1ten Wert aus meiner Datenreihe holen? (mit pandas?)
  6. Wie würdet ihr so ein plot möglichst strukturiert aufbauen?
floppy
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 16:24

leg einfach los: mache erstmal ein Skript wo ein Graph ohne Markierung gezeichnet wird und poste das Ergebniss hier. Dann kann ich auf punktuelle Fragen beantworten (ich kenne kein ähnliches Projekt ausser dein Link).
Antworten