Polynomfunktion aus Zahlenvektor

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mc.george

Mittwoch 11. Januar 2006, 20:34

Hallo,

gibt es schon eine fertige Funktion, mit der ich aus zwei Wertelisten (x,y - Werte) mir die Polynomfunktion generieren lassen kann???

z.B. Polynom(listXVal, listYVal, intPolyGrad)
#listXVal = Werte der X-Achse
#listYVal = Werte der Y-Achse
#intPolyGrad = Polynomgrad

danke george
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Mittwoch 11. Januar 2006, 21:13

Hab ich mal geschrieben, ich schau mal, ob ich das noch finde
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Mittwoch 11. Januar 2006, 22:34

Ohne jetzt genaueres zu wissen, aber in Scipy, numeric oder numarray sollte das zu finden sein. Kannst ja mal ein wenig stöbern ;)
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Freitag 13. Januar 2006, 01:13

kleine Präzision: geht mit SciPy, aber nicht mit dem "alten" numpy oder numarray. Und wenn man wissen will wie der Algorithmus funktioniert: http://www.library.cornell.edu/nr/bookcpdf.html

Gruß,
Christian
Antworten