Pygame mehrere Sprites
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 09:41
]Hallo, wie bekomme ich mehr als nur ein Sprite auf den Bildschirm.
Habe jetzt schon alles mögliche probiertr, aber ich komme nicht darauf.
Ich schaue auch in der ygame Doku nach ,abe r ich kanndie nichr ganz verstehen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke!
Habe jetzt schon alles mögliche probiertr, aber ich komme nicht darauf.
Ich schaue auch in der ygame Doku nach ,abe r ich kanndie nichr ganz verstehen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke!

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import pygame as pg
from random import randint
SCREEN_WIDTH = 800
SCREEN_HEIGHT = 600
GRAU = 125,125,125
WEISS = 255,255,255
gegnerBild = []
gegnerX = []
gegnerY = []
gegnerBewegung = []
anzahlgegner = 6
class Figur(pg.sprite.Sprite):
def __init__(self):
pg.sprite.Sprite.__init__(self)
self.image = pg.image.load('bilder/Biene.png')
self.rect = self.image.get_rect()
def update(self,x,y):
self.gegnerX = x
self.gegnery = y
def main():
pg.init()
#biene1 = Figur()
for x in range(anzahlgegner):
gegnerBild.append(Figur())
allsprites = pg.sprite.Group(gegnerBild)
gegnerX.append(randint(50,200))
screen= pg.display.set_mode((SCREEN_WIDTH,SCREEN_HEIGHT))
pg.display.set_caption("MOORHUHN")
clock = pg.time.Clock()
#pg.mouse.set_visible(False)
hintergrund = pg.image.load("Bilder/wiese.jpg")
print(allsprites)
print(len(allsprites))
print(gegnerBild[1])
Isrunning = True
while Isrunning:
for event in pg.event.get():
if (
event.type == pg.QUIT
or event.type == pg.KEYDOWN
and event.key == pg.K_ESCAPE
):
Isrunning = False
screen.blit(hintergrund,(0,0))
#Spielelogik
#Spielfeld löschen
#screen.fill(Grau)
# Spielfeld/Figuren zeichnen
allsprites.update(100,100)
allsprites.draw(screen)
#Fenster aktualisieren
pg.display.flip()
# Refresh Zeit festlegen
clock.tick(85)
pg.quit()
if __name__ == "__main__":
main()