Geschwindigkeit von curses

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
elchico
User
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 00:06

Hallo zusammen,

ich möchte meinen StepperMotor (28BYJ-48) per Tastatur steuern.

Case 1: Ich habe ihn einfach 1000 Schritt machen lassen => er läuft rund durch
Case 2: Ich habe mit getch von curses die Tastatur abgefragt und immer wenn ich "KEY_UP" drücke, läuft er einen Schritt. Aber bei gedrücktem "KEY_UP" ist er sehr langsam unterwegs. Nun bin ich schrittweise auf der Suche nach dem zeitlich kritischen Punkt.

Kurze Frage dazu: Wie schnell fragt getch die Key-Inputs ab? Kann das das Nadelöhr sein? Und falls ja: Gibt es eine Alternative?

Danke und LG
Michi
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das nennt sich Tastenwiedeholrate und ist eine systemweite Einstellung, denn sonst würdest Du keinen Text mehr tippen können, wenn bei jedem a hunderte davon erscheinen würden. Die Lösung ist, selbst die Zeit des Tastendrucks zu messen, mit Keydown- und Keyup-Events. Am besten mit Rampe. Langsames Anfahren und dann immer schneller werden.
elchico
User
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 00:06

@Sirius3: Vielen Dank. Das wars.

LG
Michi
Antworten