Seite 1 von 1

Länge einer Liste

Verfasst: Mittwoch 29. April 2020, 17:51
von agnesabbg
Hallo,

kann man in Python die Länge einer Liste bestimmen? Zum Beispiel wenn ich möchte, dass meine Liste nicht mehr als 5 Elemente enthält.

Re: Länge einer Liste

Verfasst: Mittwoch 29. April 2020, 18:26
von __deets__
Was heisst fuer dich "bestimmen"? Ich bestimme die Groesse meines Katers, und wenn er zu gross (oder dick...) ist, kommt er auf Diaet. Ich kann aber nicht bestimmen, wie gross er jetzt sein soll.

Willst du das also beschraenken, oder wissen? Ersteres geht zB mit collections.dequeue, und letzteres mit len(meine_liste)

Re: Länge einer Liste

Verfasst: Mittwoch 29. April 2020, 19:16
von __blackjack__
@agnesabbg: Wenn Du nicht möchtest das eine Liste mehr als fünf Elemente enthält, steck halt nicht mehr als fünf Elemente in die Liste. :-)

Re: Länge einer Liste

Verfasst: Mittwoch 29. April 2020, 23:19
von snafu
Ich denke, es ist wirklich eine Deque mit limitierter Anzahl der Elemente gemeint. Zumindest wäre das IMHO einfacher als das passende Verhalten selbst zu implementieren.

@agnesabbg
Sollen alte Elemente rausgeschmissen werden, wenn die Liste beim Maximum ist, damit die Neuen rein können? Oder soll es eine Fehlermeldung geben und die Alten bleiben drin, ohne dass in dem Fall neue Elemente angefügt werden?