Python Schleife
Verfasst: Samstag 4. April 2020, 18:25
Hallo, bin vor 14 Tagen in Python eingestiegen und habe nach langem Kampf einen Code geschrieben.
Jetzt versuche ich die zwei Kreise nach dem drücken des Button´s automatisch laufen zu lassen.Ist das mit einer while Schleife zu machen oder bin ich da total verkehrt unterwegs.
Bin seit Tagen damit beschäftigt bekomme es einfach nicht hin.Bitte helft mir!!!!
hier mein Code:
from tkinter import*
tkFenster = Tk()
tkFenster.title('Ampel')
tkFenster.geometry('170x240')
def buttonWeiterClick():
if canvas.itemcget(id_rot, 'fill') == "black" and \
canvas.itemcget(id_gelb, 'fill') == 'black':
canvas.itemconfigure(id_gelb, fill='yellow')
elif canvas.itemcget(id_rot, 'fill') == "black" and \
canvas.itemcget(id_gelb, 'fill') == 'yellow':
canvas.itemconfigure(id_rot, fill='red')
canvas.itemconfigure(id_gelb, fill='black')
elif canvas.itemcget(id_rot, 'fill') == "red" and \
canvas.itemcget(id_gelb, 'fill') == 'black':
canvas.itemconfigure(id_rot, fill='black')
canvas.itemconfigure(id_gelb, fill='yellow')
canvas = Canvas(master=tkFenster, background="black")
canvas.place(x=5, y=5, width=590, height=350)
id_rot = canvas.create_oval(70, 20, 90, 40, fill='black')
id_gelb = canvas.create_oval(70, 50, 90, 70, fill='black')
# Button zum Weiterschalten
buttonWeiterClick = Button(master=tkFenster, text='weiter', command=buttonWeiterClick)
buttonWeiterClick.place(x=5, y=210, width=160, height=20)
tkFenster.mainloop()
Jetzt versuche ich die zwei Kreise nach dem drücken des Button´s automatisch laufen zu lassen.Ist das mit einer while Schleife zu machen oder bin ich da total verkehrt unterwegs.
Bin seit Tagen damit beschäftigt bekomme es einfach nicht hin.Bitte helft mir!!!!
hier mein Code:
from tkinter import*
tkFenster = Tk()
tkFenster.title('Ampel')
tkFenster.geometry('170x240')
def buttonWeiterClick():
if canvas.itemcget(id_rot, 'fill') == "black" and \
canvas.itemcget(id_gelb, 'fill') == 'black':
canvas.itemconfigure(id_gelb, fill='yellow')
elif canvas.itemcget(id_rot, 'fill') == "black" and \
canvas.itemcget(id_gelb, 'fill') == 'yellow':
canvas.itemconfigure(id_rot, fill='red')
canvas.itemconfigure(id_gelb, fill='black')
elif canvas.itemcget(id_rot, 'fill') == "red" and \
canvas.itemcget(id_gelb, 'fill') == 'black':
canvas.itemconfigure(id_rot, fill='black')
canvas.itemconfigure(id_gelb, fill='yellow')
canvas = Canvas(master=tkFenster, background="black")
canvas.place(x=5, y=5, width=590, height=350)
id_rot = canvas.create_oval(70, 20, 90, 40, fill='black')
id_gelb = canvas.create_oval(70, 50, 90, 70, fill='black')
# Button zum Weiterschalten
buttonWeiterClick = Button(master=tkFenster, text='weiter', command=buttonWeiterClick)
buttonWeiterClick.place(x=5, y=210, width=160, height=20)
tkFenster.mainloop()