Read file, print cont

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Johannes_1991
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:54

Hallo,
nachdem ich mit einigen leichten Übungen begonnen habe, möchte ich nun versuchen den Inhalt einer kleinen Textdatei auszulesen. Python soll mir dann diesen kurzen Text anzeigen. Ich benutze Python 3.8 und arbeite mit PyCharm.

Mein Code sieht wie folgt aus:

file.open("Hello.txt","r") # Datei wird geöffnet und soll gelesen werden
cont = file.read() # gelesener Inhalt wird als 'cont' definiert
print(cont) # 'cont' soll ausgegeben werden
file.close() #datei wird wieder geschlossen

Die Datei "Hello.txt" liegt im gleichen Verzeichnis wie meine Projektdatei.

Es werden mir keine Fehler angezeigt, trotzdem stellt mir Python meinen Text nicht da.

Wo liegt mein Fehler bzw. Fehlannahme?

Grüße
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Hallo,

Dateien öffnet man mit dem with-Statement, da man dann das schließen nicht selber übernehmen muss. Variablennamen sollte man ausschreiben. Das würde bei dir so aussehen:

Code: Alles auswählen

with open("Hello.txt", "r", encoding="UTF-8") as file:
    content = file.read()
    print(content)

Bei deinem Code hätte es so aussehen müssen:

Code: Alles auswählen

file = open("Hello.txt","r") # Datei wird geöffnet und soll gelesen werden
cont = file.read() # gelesener Inhalt wird als 'cont' definiert
print(cont) # 'cont' soll ausgegeben werden
file.close() #datei wird wieder geschlossen
Antworten