Hilfestellung
Verfasst: Dienstag 10. März 2020, 14:30
Hallo
Wir sind Python Anfänger und haben gehofft, hilfe bei einem Programm zu erhalten an dem wir nun schon länger schreiben.
Es handelt sich um ein spiel namens tactyx in dem wir statt mit einer Alpha Beta Suche zu arbeiten eine If/else Schleife als Bot verwenden.
Nun wird unsere Bedingung nicht erkannt und wir haben keine Ahnung warum.
Dies hat uns nun schon viele frustvolle Stunden beschert und wir hoffen jemand kann uns helfen.
Wir sind Python Anfänger und haben gehofft, hilfe bei einem Programm zu erhalten an dem wir nun schon länger schreiben.
Es handelt sich um ein spiel namens tactyx in dem wir statt mit einer Alpha Beta Suche zu arbeiten eine If/else Schleife als Bot verwenden.
Nun wird unsere Bedingung nicht erkannt und wir haben keine Ahnung warum.
Dies hat uns nun schon viele frustvolle Stunden beschert und wir hoffen jemand kann uns helfen.
Code: Alles auswählen
from tkinter import *
import random
import time
import copy
wechsel = False
master = Tk()
canvas_height = 9*master.winfo_screenheight()//10
canvas_width = canvas_height
cx=0
cy=0
cw=3*canvas_height//11
ch=3*canvas_height//11
rand=canvas_height//11
dran="X"
feld=[0,0,0,0,0,0,0,0,0]
master.title( "Tactix" )
nonono = True
w = Canvas(master, width=canvas_width,height=canvas_height,bg="#C0C0C0")
w.pack(expand = YES, fill = BOTH)
bild1=PhotoImage(file="Coin.gif")
bild2=PhotoImage(file="Woin.gif")
bild3=PhotoImage(file="Goin.gif")
bild4=PhotoImage(file="Moin.gif")
bild5=PhotoImage(file="Soin.gif")
def Funktion():
if (knopf1["image"]==bild2 and knopf4["image"]==bild2):
knopf5["image"]=bild4
print ("heho")
# if (feld[1] and feld[3]==(knopf1["image"]== bild2 and knopf4["image"]==bild2)):
#(knopf1["image"]==bild2 and knopf4["image"]==bild2):
def watnoch():
global wechsel
if wechsel:
knopf0["image"]=bild1
else:
knopf0["image"]=bild2
Funktion()
print ("hi")
def watnoch2():
global wechsel
if wechsel:
knopf1["image"]=bild1
else:
knopf1["image"]=bild2
print ("he")
def watnoch3():
global wechsel
if wechsel:
knopf3["image"]=bild1
else:
knopf3["image"]=bild2
def watnoch4():
global wechsel
if wechsel:
knopf4["image"]=bild1
else:
knopf4["image"]=bild2
print ("ho")
def watnoch5():
global wechsel
if wechsel:
knopf5["image"]=bild1
else:
knopf5["image"]=bild2
def watnoch6():
global wechsel
if wechsel:
knopf6["image"]=bild1
else:
knopf6["image"]=bild2
def watnoch7():
global wechsel
if wechsel:
knopf7["image"]=bild1
else:
knopf7["image"]=bild2
def watnoch8():
global wechsel
if wechsel:
knopf8["image"]=bild1
else:
knopf8["image"]=bild2
def watnoch9():
global wechsel
if wechsel:
knopf9["image"]=bild1
else:
knopf9["image"]=bild2
def verloren():
wechsel = not wechsel
knopf5["image"]=bild4
def Loser():
knopf5["image"]=bild4
bild2 == True
def Schlecht2():
if knopf0["image"]==bild2 and knopf1["image"]==bild2 and knopf3["image"]==bild2 and knopf4["image"]==bild2 and knopf5["image"]==bild2 and knopf6["image"]==bild2 and knopf7["image"]==bild2 and knopf8["image"]==bild2 and knopf9["image"]==bild2():
Loser()
#def Stopschild():
# global nonono
# if (feld[0]==feld[1]==feld[2] and feld[0]!=0) or (feld[3]==feld[4]==feld[5] and feld[3]!=0) or (feld[6]==feld[7]==feld[8] and feld[6]!=0) or (feld[0]==feld[3]==feld[6] and feld[0]!=0) or (feld[1]==feld[4]==feld[7] and feld[1]!=0) or (feld[2]==feld[5]==feld[8] and feld[2]!=0) or (feld[0]==feld[4]==feld[8] and feld[0]!=0)or (feld[2]==feld[4]==feld[6] and feld[2]!=0):
# nonono=False
#if nonono==False:
# knopf5["image"]==bild4
#def Mario():
# global nonono
# if (feld[0]==feld[1]==feld[2]==
# nonono=False
knopf0=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch)
knopf0.place(x=rand+cx, y=rand+cy, width = cw, height = ch)
knopf0["image"]=bild1
knopf1=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch2)
knopf1.place(x=rand+cx+1*cw, y=rand+cy, width = cw, height = ch)
knopf1["image"]=bild1
knopf3=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch3)
knopf3.place(x=rand+cx+2*cw, y=rand+cy, width = cw, height = ch)
knopf3["image"]=bild1
knopf4=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch4)
knopf4.place(x=rand+cx, y=rand+cy+1*cw, width = cw, height = ch)
knopf4["image"]=bild1
knopf5=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch5)
knopf5.place(x=rand+cx+1*cw, y=rand+cy+1*cw, width = cw, height = ch)
knopf5["image"]=bild1
knopf6=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch6)
knopf6.place(x=rand+cx+2*cw, y=rand+cy+1*cw, width = cw, height = ch)
knopf6["image"]=bild1
knopf7=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch7)
knopf7.place(x=rand+cx, y=rand+cy+2*cw, width = cw, height = ch)
knopf7["image"]=bild1
knopf8=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch8)
knopf8.place(x=rand+cx+1*cw, y=rand+cy+2*cw, width = cw, height = ch)
knopf8["image"]=bild1
knopf9=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=watnoch9)
knopf9.place(x=rand+cx+2*cw, y=rand+cy+2*cw, width = cw, height = ch)
knopf9["image"]=bild1
knopf10=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=Loser)
knopf10.place(x=rand+cx+1*cw, y=rand+cy+3*cw, width = cw, height = ch)
knopf10["image"]=bild3
L = [knopf1,knopf4,knopf6,knopf8]
z =random.choice(L)
def test2():
global knopf0
global knopf1
global knopf3
global knopf4
global knopf5
global knopf6
global knopf7
global knopf8
global knopf9
print("Laser")
knopf0["image"]=bild1
knopf1["image"]=bild1
knopf3["image"]=bild1
knopf4["image"]=bild1
knopf5["image"]=bild1
knopf6["image"]=bild1
knopf7["image"]=bild1
knopf8["image"]=bild1
knopf9["image"]=bild1
z=0
z= random.choice(L)
z["image"] = bild2
z["image"] = bild2
def gewinnerzug():
global knopf0
global knopf1
global knopf3
global knopf4
global knopf5
global knopf6
global knopf7
global knopf8
global knopf9
print("ho")
if knopf0["image"]==bild2: #global nochmal anders machen!!!!
print("ha")
knopf4["image"]=bild2
print("halli")
if knopf5["image"]==bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf9["image"]==bild2:
knopf6["image"]=bild2
if knopf3["image"]== bild2:
knopf5["image"]= bild4
if knopf7["image"]==bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf5["image"]==bild2:
knopf6["image"]=bild2
if knopf3["image"]== bild2 or knopf9["image"] == bild2:
knopf5["image"]= bild4
if knopf9["image"]== bild2:
knopf6["image"]= bild2
if knopf5["image"]==bild2 or knopf3["image"] == bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf3["image"]== bild2:
knopf6["image"]=bild2
if knopf5["image"]==bild2:
knopf4["image"]=bild2
if knopf0["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf7["image"]==bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf9["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf9["image"]== bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf5["image"]== bild2:
knopf4["image"]=bild2
if knopf0["image"]== bild2 or knopf7["image"]==bild2:
knopf5["image"]= bild4
if knopf7["image"]==bild2:
knopf4["image"]=bild2
if knopf0["image"]==bild2 or knopf5["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf4["image"]==bild2 and knopf0["image"]==bild2:
knopf1["image"]=bild2
if knopf3["image"]==bild2:
knopf6["image"]=bild2
if knopf5["image"]==bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf7["image"]==bild2 or knopf9["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf9["image"]==bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf5["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf7["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf5["image"]==bild2:
knopf6["image"]=bild2
if knopf3["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf9["image"]==bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf7["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf5["image"]==bild2:
knopf8["image"]=bild2
if knopf7["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
if knopf9["image"]==bild2:
knopf6["image"]=bild2
if knopf3["image"]==bild2:
knopf5["image"]=bild4
gewinnerzug
neuknopf=Button(master, font="Bahnschrift 10",text= "LASER",command=test2)
neuknopf.place(x=rand//10, y=rand//10, width = 1.2 * rand, height = rand//3)
neuknopf["font"]="Stencil 10"
neuknopf["fg"]="#00EE00"
knopf11=Button(master, font="Bahnschriftstr "+ str(rand),text= "",bg="white",command=gewinnerzug)
knopf11.place(x=rand+cx+2*cw, y=rand+cy+3*cw, width = cw, height = ch)
knopf11["image"]=bild5
#while knopf5["image"] != bild4:
#gewinnerzug()
beschriftung1=Label( master, text = "TacTix" )
beschriftung1.place( x=rand+cx+1.5*cw,y=rand+cy+-0.25*cw,anchor = "n" )
beschriftung1["fg"]="#00FF00"
beschriftung1["anchor"]="center"
beschriftung1["font"]="Stencil 25 bold "
mainloop()