[Anfänger] Zinseszins --> Verständnisfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jonsered
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 16:02

Hallo Community.

Bin ganz neu im Bereich der Programmierung und macht mir Spaß, auch wenn ich manchmal an kleinen Dingen noch recht ange sitze. Aber dafür lernt an ja

Ich habe ein kleines Lernprojekt für mich erstellt und es funktioniert auch, jedoch haben sich hier zwei Fragen aufgetan...

Code: Alles auswählen

print("Mein erster, einfacher Zinseszinsrechner")
print()
print("Wieviel Geld möchtest du investieren?")
einzahlen = float(input())
print()
print("Wie hoch sind die Zinsen?")
zinsen = float(input())
# jaehrlich = einzahlen / 100 * zinsen + einzahlen | wollte es zum Testen direkt in print ausrechnen lassen
print()
print("Bei einer jährlichen Verzinsung beträgt das Endergebnis: €" ,einzahlen / 100 * zinsen + einzahlen)
print("damit wurden in einem Jahr €",einzahlen/100*zinsen, "Zinsen generiert")
print()
monatlich = float((einzahlen * zinsen) / ( 100*12 ))
print(monatlich) #funktioniert
monatjahr = float(einzahlen * ((zinsen / 12 / 100) +1)**(1*12))
# Kn = K0 * ((p/m / 100) + 1)^n*m ( https://www.zinsen-berechnen.de/zinsformeln/unterjaehriger-zinseszins.php )
print("Bei einer monatlichen Verzinsung beträgt das Endergebnis nach einem Jahr: €", monatjahr)
print("damit wurden in einem Jahr €",monatjahr - einzahlen, "Zinsen generiert")
#print("Bei einer monatlichen Verzinsung beträgt das Endergebnis nach einem Jahr: €", (einzahlen * ((zinsen / 12 / 100) +1)**(1*12)) --> funktioniert nicht (?) 
#Unterschied zu https://www.finanzfluss.de/zinseszinsrechner/ recht groß...
Die Kommentare im Code, wo ich noch nicht ganz schlau werde...

Zeile 19: Ich verstehe nicht, warum ich das ganze nicht direkt ausrechnen lassen kann in der Ausgabe. Bei der jährlichen hat es doch auch geklappt?