Quereinstieg freiberuflich

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
AmonNascaroth
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 12:35

Hallo Zusammen,

der neue hier :) Ich bin E Ingenieur, habe schon die ein oder andere Programmiersprache in der Vergangenheit - hauptsächlich im Studium - verwendet und komme mit fremden Programmiersprachen bzw. dem programmieren an sich grundsätzlich gut zurecht. Mit anderen Worten: ich finde mich schnell in mir neuen Sprachen und Themen zurecht und lese hier und da immer wieder Tutorials zu verschiedenen Themen.

Welche Möglichkeiten hat man sich als Quereinsteiger und frischer Python Programmierer selbstständig zu machen (im Raum FFM/Rhein Main)? Mit welchen Stundensätzen sollte man rechnen? Freelancermap kommt auf ~85€/h was mir etwas hoch vorkommt, auch für einen Senior Entwickler.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Moeglichkeiten denke ich haengen vom Profil ab, generell ist die Oekonomie gut. Und die 85 Euro passen schon. Ich veranschlage (und hab's ne Weile nicht angepasst) fuer meine sporadischen freien Projekte auch 80/h. Wenn man dabei auch noch beruecksichtigt, dass die Angebotserstellung und Kundenkommunikation ja auch Zeit kostet, ist das schon wieder relativiert.
Sirius3
User
Beiträge: 17781
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mit sojemandem hatte ich auch schon zu tun. Es ging darum, ein Matlabskript in Python umzuschreiben. Der Typ hat auch behauptet, er käme mit vielen Sprachen zurecht. Das Ende vom Lied, der Code war unbrauchbar, weil die schon schlechte Matlab-Vorlage in noch schlechteres Python übersetzt wurde. Für die nächsten Projekte hatten wir dann einen richtigen Pythonprogrammierer.

@AmonNascaroth: Lerne Python von Grund auf richtig, und denke nicht, dass eine Programmiersprache wie die andere wäre.
AmonNascaroth
User