mehrere Dokumente per Klick öffnen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Theverath
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:11

Hallo zusammen,
ein völliger Neuling sucht Hilfe. Bei unseren Rollenspielsessions ist mir aufgefallen, dass es (gerade als Spielleiter) manchmal doch recht nervig ist, zum Start jeder Spielsession die ganzen .pdf, .doc., .xls usw. Dokumente einzeln aus den Ordnern zu suchen und zu öffnen und dann noch die 3-X Internetseiten zu öffnen, die man auch gut gebrauchen kann. Als Spielleiter hat man da gerne mal 10-15 Dokumente + einige Tabs im Browser offen. In der Uni sieht es änhlich aus. Ich studiere Latein und wenn man da an einer etwas komplizierteren Übersetzung Deutsch->Latein sitzt (ja, sowas gibt es auch), dann hat man 2-3 Wörterbücher, zwei Grammatikwerke, den deutsche Urtext und die Übersetzung auf. Irgendwann kam mir die Idee, dass es doch möglich sein müsste, die ganzen Dokumente irgendwie gebündelt zu öffnen, also quasi ein Klick und Stück für Stück wird alles geladen.

Also las ich mich ein wenig in die Grundlagen von html ein, ich dachte, ich könne eine Seite bauen, auf der ich die Dokumente nach Spielrunde sortiert verlinke und dann einfach anklicke. Unbedacht wie ich bin, habe ich natürlich nicht daran gedacht, dass ich im Browser die pdf gar nicht bearbeiten kann. Und wie ich aus dem Browser heraus pdf-Dateien per Reader öffne, habe ich noch nicht raus (ich bin da erstmal mit <a href="Pfad">Linktext</a> rangegangen).

Also dachte ich "Hey, auf dem Pi ist doch Python drauf, das ist doch eine Programmiersprache, bestimmt kann ich sowas bauen".