mehrere Dokumente per Klick öffnen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Theverath
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:11

Hallo zusammen,
ein völliger Neuling sucht Hilfe. Bei unseren Rollenspielsessions ist mir aufgefallen, dass es (gerade als Spielleiter) manchmal doch recht nervig ist, zum Start jeder Spielsession die ganzen .pdf, .doc., .xls usw. Dokumente einzeln aus den Ordnern zu suchen und zu öffnen und dann noch die 3-X Internetseiten zu öffnen, die man auch gut gebrauchen kann. Als Spielleiter hat man da gerne mal 10-15 Dokumente + einige Tabs im Browser offen. In der Uni sieht es änhlich aus. Ich studiere Latein und wenn man da an einer etwas komplizierteren Übersetzung Deutsch->Latein sitzt (ja, sowas gibt es auch), dann hat man 2-3 Wörterbücher, zwei Grammatikwerke, den deutsche Urtext und die Übersetzung auf. Irgendwann kam mir die Idee, dass es doch möglich sein müsste, die ganzen Dokumente irgendwie gebündelt zu öffnen, also quasi ein Klick und Stück für Stück wird alles geladen.

Also las ich mich ein wenig in die Grundlagen von html ein, ich dachte, ich könne eine Seite bauen, auf der ich die Dokumente nach Spielrunde sortiert verlinke und dann einfach anklicke. Unbedacht wie ich bin, habe ich natürlich nicht daran gedacht, dass ich im Browser die pdf gar nicht bearbeiten kann. Und wie ich aus dem Browser heraus pdf-Dateien per Reader öffne, habe ich noch nicht raus (ich bin da erstmal mit <a href="Pfad">Linktext</a> rangegangen).

Also dachte ich "Hey, auf dem Pi ist doch Python drauf, das ist doch eine Programmiersprache, bestimmt kann ich sowas bauen".
Was soll ich sagen, als völliger Programmierneuling* steht man da vor einem Berg und weiß gar nicht wo anfangen. Tutorials gibt es, auch sehr gute, aber nach einer Menge lesen weiß ich zwar eine Menge Dinge, aber irgendwie sehe ich nicht, wie mir das alles bei dem, was ich erreichen will, weiter hilft. Ich habe Anleitungen gefunden, mit denen ich prüfen kann, ob in einer Liste bestimmte Dinge drin sind oder wie ich Dateien einlesen kann, aber der Frage, wie ich im Grunde einen Knopf erstelle, der mir verschiedene Dokumente (am besten zeitverzögert, mein armer Laptop soll ja nicht gleich zusammenfallen) auf einmal öffnet, bin ich noch keinen Schritt näher gekommen.
Also die Frage an euch: gibt es irgendwo Anleitungen, wie man diese spezielle Aufgabe gebastelt kriegt? Oder ist Python dafür gar nicht das richtige Werkzeug? Und wenn ja, was wäre das richtige Werkzeug?

Viele Grüße,
Theverath

*Mein Informatikunterricht in der Schule war ein Witz. Ein Zitat des Lehrers, das bei mir hängengeblieben ist, war "öffnet niemals Dateien per Doppelklick, nur über Rechtsklick und "Öffnen" sonst könnt ihr versteckte Viren auslösen"
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Machen kann man so etwas sicher, aber du brauchst auf jeden Fall erst einmal die Grundlagen von Python.

Persönliche Erfahrung: Ich habe mich in über 15 Jahren Python nicht dazu bringen können entsprechende Tools zu bauen. Ansätze gab es immer mal, aber irgendwie war die Motivation nie hoch genug um das Projekt dann fertig zu stellen. Im Endeffekt ist es bei Würfelsimulatoren und Namensgeneratoren geblieben.
einfachTobi
User
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Mal als völlig stumpfer Ansatz, quick and dirty:

Code: Alles auswählen

import os
import time
from pathlib import Path

dateien = ['http://www.google.de', Path('C:/rollenspiele/meinedatei.pdf'), Path('C:/rollenspiele/nocheinedatei.docx'), 'https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/das-schwarze-auge/']
for datei in dateien:
	try:
		os.startfile(datei)
		time.sleep(1)
	except FileNotFoundError as e:
	        print('File not found: ' + e)
	        continue
Das Skript versucht einfach jeden hart codierten Pfad aus der Liste `dateien` mit dem beim OS zugeordneten Programm zu öffnen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

einfachTobi hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 14:40 Das Skript versucht einfach jeden hart codierten Pfad aus der Liste `dateien` mit dem beim OS zugeordneten Programm zu öffnen.
Wobei der Ansatz natürlich nur auf einem Rechner läuft. Die Rede war ja von einem Raspi und einem Laptop, also vermutlich der Raspi als Server und der Laptop als Client. Prinzipiell bietet sich da natürlich eine Weboberfläche an. Mit einem passenden Framework wie Django, Flask oder Bottle sollte sich da etwas basteln lassen. Aber wie gesagt: erst einmal sollte man die Grundlagen von Python lernen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Auch die meisten Browser können heutzutage PDFs direkt darstellen, wenn diese mit dem korrekten Header von der Seite ausgeliefert werden.
Das schreit ja regelrecht anch einer Lösung mit als Webseite.
Theverath
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:11

@/me
Die Grundlagen ist als völliger Neuling schwierig, ich bilde mir ein, das Allerwichtigste schon zu kennen. Aber ob das stimmt... Die verschiedenen Dateien als Variable zusammenzufassen zum Beispiel, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber import os war mir völlig neu und ohne diese Grundlage...
Der Raspi kam mir nur in den Sinn, weil im Raspian ja Python vorinstalliert ist und ich dadurch auf die Idee kam, gebastelt habe ich schon direkt auf meinem Laptop.

@sparrow
Jupp, pdf sind kein Problem, die Officedokumente aber schon. Sinn des Ganzen ist ja Klicks zu sparen und da die Officedokumente nicht im Browser geöffnet werden, spart man da wenig.

@Alle
Vielen Dank für eure Hilfe. Die Lösung kam von einem Kumpel, der mich fragte, warum ich nicht einfach eine Batch-Datei schreibe. Ein wenig Recherche und ja, das ist die einfachste Lösung für mein Problem gewesen.

start "" "Pfad\Charakter 1.odt"
timeout /t 5
start "" "Pfad\Charakter 2.xls"
timeout /t 5
start "" "Pfad\Charakter 3.pdf"
timeout /t 5
start "" "Pfad\Regelwerk 1.pdf"
timeout /t 5
start "" "Pfad\Charakter 2.xls"
timeout /t 5
start "Pfad zur Browser.exe" "www.benötigte-Website.de"
usw.

Die 5Sekunden Verzögerung deshalb, weil mein Laptop nicht mehr der neueste ist und ich vermute, dass er es nicht packt, 10 Dateien auf einmal zu öffnen.
Antworten