Seite 1 von 1
jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Freitag 15. November 2019, 19:03
von mrfg
Hallo,
ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit jupyter-notebook, muss aber für die Uni vorgeschriebenen Code ergänzen, leider heisst es nach spätestens dem vierten Kernel has died, wieso das und was kann man dagegen tun?
Vielen Dank im Voraus
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Freitag 15. November 2019, 21:10
von mrfg
Bzw. stirbt das kernel nachdem ich folgendes mache:
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Freitag 15. November 2019, 21:16
von ThomasL
was soll denn libry sein?
Kennt Google nicht !
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Freitag 15. November 2019, 23:24
von __blackjack__
Das ist ja auch gar kein gültiges Python. Wenn das nicht wegen dem Leerzeichen vor dem ``Import`` schon einen `SyntaxError` geben würde, würde es beim ``Import`` austeigen, weil das gross geschrieben ist und damit kein Schlüsselwort sondern ein Name und zwei Namen durch Leerzeichen getrennt, damit kann der Compiler nix anfangen.
Und wegen einem Syntaxfehler sollte der Kernel nicht sterben, da wäre dann etwas *sehr* kaputt an der Installation.
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Samstag 16. November 2019, 12:13
von mrfg
Entschuldigung hab wohl beim Code einfügen etwas falsch gemacht,
Kernel 1:
Code: Alles auswählen
:
import sys
sys.path.append('../rai/rai/ry')
import numpy as np
import libry as ry
Kernel 2:
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Samstag 16. November 2019, 15:07
von __blackjack__
@mrfg: Damit kommt man mit einer Suchmaschine ein bisschen weiter:
https://github.com/MarcToussaint/rai-python
Das hättest Du aber auch mal von selbst, beziehungsweise auf die Nachfrage von ThomasL verraten können. Denn der Python-Code den Du da zeigst ist ja nichts was irgendwie verdächtig aussieht. Irgend etwas in den beiden Bibliotheken wird wohl den Kernel zum Absturz bringen. Ich tippe mal eher auf dieses `rai`/`libry` als auf Numpy, denn bei dem `rai-python` sieht mir die Installationsbeschreibung schon danach aus als wenn man da Fehler machen kann.
Was steht denn im Log wenn der Kernel stirbt? Und wobei *genau* stirbt der. Da sind ja nun schon ein paar mehr Zeilen Code. (Und wo Du Kernel 1 und Kernel 2 stehen hast, soll wohl eher Zelle 1 und Zelle 2 stehen, oder?)
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Sonntag 17. November 2019, 20:24
von mrfg
Hallo, vielen Dank für ihre Antwort.
Wie gesagt bin ich leider neu bei python/jupyter-notebook und wusste deshalb selbst nicht, was unter libry gemeint war.
Aber ihr Suchergebnis wird denke ich richtig sein. Und ja da sollte wohl eher zelle stehen.
Also der Kernel stirbt immer bei Zelle 2, genauer gesagt bei
Im Log steht nichts weiteres als kernel_restarting kernel_autorestarting kernel_starting und kernel_ready
MfG
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Sonntag 17. November 2019, 20:25
von mrfg
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Sonntag 17. November 2019, 20:34
von mrfg
wenn ich das Notebook allerdings lade kommen allerdings 4 warnhinweise:
1.Use of Mutation Events is deprecated. Use MutationObserver instead.
2.actions jupyter-notebook: find-and-replace does not exist, still binding it in case it will be defined later...
3.accessing "actions" on the global IPython/Jupyter is not recommended. Pass t to your objects constructers at creation time
4.cross- origin Request blocked: the same origin Policy disallows reading the remot resource at About:blank. (reason: CORS request not http)
Vielen Dank für ihre Hilfe
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Sonntag 17. November 2019, 22:21
von Sirius3
Die Warnungen haben eher nichts damit zu tun. Dieses libry scheint entweder nicht richtig installiert zu sein oder hat ein anderes Problem. Wie sieht es denn mit normalem Python außerhalb von jupyter aus?
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Sonntag 17. November 2019, 23:09
von mrfg
Ich kann versuchen die libry zu entfernen und anschließend es erneut zu versuchen, iniwefern normalem python?
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Montag 18. November 2019, 08:53
von mrfg
Also natürlich nachdem ich sie wieder installiert habe
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Montag 18. November 2019, 09:01
von sparrow
Normales Python meint: Das Python, das du installiert hast, mit dem entsprechenden Script als Parameter aufzurufen, ohne irgendwelche jupyter-notebook-Geschichten.
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Montag 18. November 2019, 09:21
von mrfg
Mein Problem mit normalem python ist, dass das alles ipynb files sind..
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Montag 18. November 2019, 09:22
von mrfg
Also neuinstallieren hat schonmal nichts gebracht..
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Montag 18. November 2019, 09:47
von Sirius3
mrfg hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 09:21
Mein Problem mit normalem python ist, dass das alles ipynb files sind..
Zum Testen mußt Du Dir halt die zwei Zeilen in ein Python-Skript kopieren.
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Montag 18. November 2019, 13:31
von ThomasL
Man kann einfach das Jupyter Notebook als "executable script" exportieren und hat es dann als .py file. (In JupyterLab)
Muss man eventuell nach bearbeiten.
Direkt Edit: In der Jupyter Notebook Oberfläche "File" - "Download as" - "Python .py"
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Samstag 30. November 2019, 15:36
von mrfg
Alsoo.. nach einiger Zeit habe ich jetzt den Fehler gefunden. Und zwar hatte ich Ubuntu auf einer VM installiert, die OpenGL nicht "unterstützt", mit einer anderen VM hats geklappt, vielen dank für eure Hilfe
Re: jupyter-notebook kernel died
Verfasst: Samstag 30. November 2019, 16:58
von ThomasL
Danke für diese Rückmeldung.
