Numerische Integration, a -> v

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Ben83
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 22:56

Echt interessant. Ich denke die Option mit der Korrektur mit einer über das Signal gelegte Gerade scheint ein plausibeles Ergebnis zu liefern. Werde ich im Laufe der Woche mal ausprobieren. Dann kann ich das Ergebnis auch mit der Auswertung auf der Arbeit vergleichen. Dort haben wir einen Prüfstand, bei dem u.a. Schwingungen aufgenommen werden. Die Auswertung erfolgt allerdings innerhalb der Prüfstandssoftware, so dass ich nur die Ergebnisse miteinander vergleichen kann.

Die FFT Berechnung werde ich mir dann auch mal anschauen.

Ich Berichte wenn ich hier plausibele Ergebnisse erhalte. Vielen Dank bis hierher für deine Hilfe.
Squipy
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. Juni 2019, 16:42

Hi Zusammen,

das Ergebnis bzgl. des Lösungsansatzes mit der Geraden würde mich mal interessieren. Ich befürchte, dass du dann immer noch ein leichtes unplausibles Verhalten hast, ähnlich wie bei Subtraktion des Mittelwertes vor dem integrieren oder?

Die einfachste Möglichkeit den Datensatz Offset zu bereinigen müsste wohl der Hochpassfilter sein, hier ist allerdings zu beachten, dass dieser eine Einschwingdauer hat.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist denke ich ziemlich äquivalent, ja. Der Mittelwert ist ja nichts anderes als die Steigung der Geraden. Und das geht natürlich auch nur, wenn die Drift konstant ist. Ich habe aber auch schon Veränderungen beobachtet, die nicht geradenförmig waren.
Antworten