Button Command
Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:54
Hallo, Ich bin grade dabei ein Kopfrechentrainer zu programmieren mit Tkinter. Das Problem dahinter ist allerdings das ich nicht weiß wie ich einen Button sagen soll, er möge ein Textfeld überprüfen und eine jeweilige vorprogrammierte Aktion durchzuführen. So wie bei if / else. Leider finde ich dazu nichts im Internet.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Mit freundlichen Grüßen
Bulli
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Mit freundlichen Grüßen
Bulli
Code: Alles auswählen
from tkinter import *
from random import *
class MyButton(Button):
def Kopfrechner (self):
einfügen1 = int(ei1.get())
einfügen1.delete(0,'end')
fenster = Tk()
z1= randint(1, 100)
z2= randint(1, 100)
fenster.geometry("350x350")
fenster.title("Python-Kopfrechentrainer")
rahmen = Frame(fenster, relief="ridge", borderwidth=5)
rahmen.pack(fill="both", expand = 1)
label1 = Label(rahmen, text = "Zahl 1:")
label1.place(x = 50, y = 30)
label2 = Label(rahmen, text = "+")
label2.place(x = 150, y = 65)
label3 = Label(rahmen, text = "Zahl 2:")
label3.place(x = 250, y = 30)
label4 = Label(rahmen, text = z1)
label4.place(x = 60, y = 75)
label5 = Label(rahmen, text = z2)
label5.place(x = 260, y = 75)
label6 = Label(rahmen, text = "Ergebnis:")
label6.place(x = 70, y = 200)
label7 = Label(rahmen, text = "Vorherige Lösung: ")
label7.place(x = 70, y = 220)
button1 = Button(rahmen, text = "Exit", command = fenster.destroy)
button1.place(x = 25, y = 290)
einfügen1 = Entry(rahmen, bd = 2, width = 10)
einfügen1.place (x = 175 , y = 200)
button2 = Button(rahmen, text = "Weiter") #Command für eine neue Aufgabe.
button2.place(x = 275, y = 290)
ausgabe1 = Label(rahmen, text= z1 + z2) #Zeigt die Lösung der vorherigen Aufgabe.
ausgabe1.place (x = 200, y = 220)
fenster.mainloop()