Problem bei meinem grow box - Projekt

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Crossover
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:50

Am Bus hängt noch eine RTC und ein Ultraschallsensor. Das klappt einwandfrei. Ich teste mal mit nem 2. PI, ob der Sensor ne Macke hat. Die Baudrate habe ich nicht verändert und in Sachen Widerstände gucke ich mir nochmal die Datenblätter meiner Busteilnehmer an. Die break out boards haben scheinbar oftmals einen pull up mit 4,7k an Bord, den man unter Umständen auslöten müsste. Mein Problemsensor hat, so einen auf dem board. Beim ultrasonic und der RTC weiß ich das gerade nicht so genau.
Da ich aber meine Versuche parallel zum laufenden growbox script ausgeführt habe und es dort keine Probleme gab, gehe ich davon aus, dass meine Anordnung leistungsmäß den PI noch nicht überfordert.
Ich habe auch keine zusätzlichen Widerstände verbaut. Einer für alle Sensoren reicht doch aus, oder?
Schauen wir mal, was der andere PI sagt.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Normalerweise sollte ein pull-up genügen. Und zu viele ist nicht gut, dann schaffen die ICs ggf den Pegel nicht runter zu ziehen.

Ich würde jetzt mit nem Oszi arbeiten, um zu schauen was auf dem Bus los ist. Wie die Signale aussehen, was beim scannen und was beim lesen passiert.
Crossover
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:50

Ich bin euch ein paar Paprika- und Tomatenpflanzen schuldig!! Die grow box läuft!!

Habe vermutlich den si7021 Sensor geschrottet und nochmal Google bemüht, um was geeignetes zu finden.
Mit dem BME280 klappt alles vorzüglich. Der Chip ist auch deutlich besser dokumentiert, weil der vermutlich in zigtausend Wetterstationen läuft.

@_blackjack_: Mit deiner Hilfe habe ich, so glaube ich, einen Quantensprung in Sachen Python gemacht. Ohne deine Hilfe hätte ich Pi vielleicht zur Seite gelegt und noch ne alte SPS ausgegraben um das Projekt zum Laufen zu bringen. Also kein Witz, wenn ich ne Adresse habe, schicke ich im Frühjahr Pflänzchen.

Ich werde mein Projekt jetzt noch ein wenig optimieren und ggf. noch weitere Funktionen in Module packen.

Die nächst Herausforderung wäre dann die Darstellung des Prozesses mit TKInter sein, bevor ich dann mein Robo-Projekt in Angriff nehme. Dafür konstruiere ich zwischendurch gerade einen Zweibeiner mit Onshape und sammle Erfahrungen mit 3D-Druck.

Soo, nun guten Rutsch und alles Gute für das nächste Jahr.
Antworten