mit Python csv in mysql einbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wfog3435
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 08:46

Hallo,
ich bin Neuling in Sachen Python und probiere gerade den Inhalt einer csv-Datei in eine Datenbank ber Python-Script zu schreiben.

die Datenbank:
CREATE TABLE mytable(
time VARCHAR(19) NOT NULL PRIMARY KEY
,msg VARCHAR(30)
,codes VARCHAR(30)
,model VARCHAR(16) NOT NULL
,id INTEGER NOT NULL
,temperature_F NUMERIC(6,3) NOT NULL
,humidity INTEGER NOT NULL
);

die csv-Datei:
time,msg,codes,model,id,temperature_F,humidity
2019-08-08 08:14:55,,,inFactory sensor,142,59.300,82
2019-08-08 08:14:56,,,inFactory sensor,142,59.300,82
2019-08-08 08:14:56,,,inFactory sensor,142,59.300,82

das Python-Script:
#!/usr/bin/python
import sys
import mysql.connector
import csv

# Verbindung zur Datenbank
try:
connection = mysql.connector.connect (host = "localhost", user = "user", passwd = "password", db = "db")
except:
print ("Keine Verbindung zum Server")
sys.exit(0)

# Execution-Objekt erzeugen
cursor = connection.cursor()


# Daten aus csv
with open('r91.csv', "rt") as ifile:
read = csv.reader(ifile)
for row in read:
cursor.execute("INSERT INTO mytable(time,msg,codes,model,id,temperature_F,humidity) VALUES(?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)", row)

connection.commit()

# Execution-Objekt schliessen
cursor.close()

# Verbindung schliessen
connection.close()

die Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "r91_db.py", line 21, in <module>
cursor.execute("INSERT INTO mytable(time,msg,codes,model,id,temperature_F,humidity) VALUES(?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)", row)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/mysql/connector/cursor.py", line 558, in execute
"Not all parameters were used in the SQL statement")
mysql.connector.errors.ProgrammingError: Not all parameters were used in the SQL statement