Seite 1 von 1

Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 13:26
von djnforce
Hallo liebe community,

mit

Code: Alles auswählen

 os.path.exists("mydirectory/date_xyz.txt")
kann ich ja prüfen, ob eine datei existiert. Wie ist es aber, wenn ich wissen muss, ob eine Datei vorhanden ist, von der ich nur weiss, dass sie mit "date_" beginnt.
Wie könnte ich das prüfen?

Re: Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 13:29
von Sirius3
Du durchsuchst einfach das Verzeichnis.

Code: Alles auswählen

any(pathlib.Path("mydirectory").glob("date_*"))

Re: Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 13:39
von djnforce
Super, Das hat perfekt funktioniert. Wie kann ich jetzt herausfinden, wie die gefundene Datei genau heisst? Damit ich den Pfad für meinen code verwenden kann?

Re: Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 14:09
von sparrow
Nimm doch den Befehl von Sirius3 mal auseinander. Das sind ja verschachtelte Funktionen. Was tut das any? Was der Rest?