Python Scripts startet nicht per Autostart. Achtung Laie!

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
neoarchean
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 16:13

:D
Hallo liebe Community,

Ihr seid meine letzte Rettung. Ich bin absoluter Pi- und Python Neuling, habe ein bisschen was gelesen und folgendes Skript geschrieben, das im Desktopmodus via Thonny startet und funktioniert (auf Knopfdruck einen Sound ausgeben).
Ich würde es aber gerne schaffen, dass das Skript nach dem Booten selbstständig startet und ich nicht den Desktopmodus bemühen muss.

Ich habe es mit rc.local versucht, auch chmod +x ergaben keine Besserung. Auch ein crontab brachte nichts!

Bitte helft mir, dieses Ding ins laufen zu bringen, es ist für ein Geburtstagsgeschenk...

import pygame.mixer
from pygame.mixer import Sound
from gpiozero import Button
from time import sleep
from signal import pause

pygame.mixer.init()

button_sounds = {
Button(4):Sound("soundbox/sounds/muenze1.wav"),
Button(17):Sound("soundbox/sounds/warten3.wav")

}

for button, sound in button_sounds.items():

button.when_pressed = sound.play



Vielen vielen Dank schonmal,

Lg Olli
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich rate mal mit Rosenthal: du hast relative Pfade. Das funktioniert in thonny. Aber nicht im autostart. Gib die vollen Pfade zu deinen Audio Dateien an, und es sollte klappen.
neoarchean
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 16:13

Vielen Dank für den Tipp, ich probiere es morgen sofort aus!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich hätte noch einen anderen Tipp: Das Programm beendet sich ja sofort wieder, wahrscheinlich ist Thonny auch so eine dusselige IDE die das einfach am Leben erhält und sich das Programm damit ausserhalb der IDE eben anders verhält.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
neoarchean
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 16:13

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 21:08 Ich hätte noch einen anderen Tipp: Das Programm beendet sich ja sofort wieder, wahrscheinlich ist Thonny auch so eine dusselige IDE die das einfach am Leben erhält und sich das Programm damit ausserhalb der IDE eben anders verhält.
Und wie bekomme ich es hin, dass es sich nicht wieder sofort beendet? Kannst du mir da weiterhelfen? Vielen Dank :)
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

In den Beispielen fuer gpiozero steht am Ende immer ein Befehl, der hier nicht steht. Da wuerde ich mal kurz Pause machen und drueber nachdenken.
neoarchean
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 16:13

Danke für die Tipps. Die vollständigen Pfade haben es zum Laufen gebracht. 1000 dank!
Antworten