Arbeiten mit mehreren Listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
reza331
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 21:39

Hallo
Ich habe eine 1. Liste mit Namen. Dann habe ich noch eine 2. Liste in der Namen und anderer Text drin stehen. Jetzt möchte ich aber nur die Namen haben und den Text wegmachen. Ich möchte überprüfen ob die Namen aus der 1. Liste in der 2. Liste sind falls ja sollen diese Namen, also ohne Text in eine dritte Liste geschrieben werden. Dabei ist mir wichtig, dass die Namen in der 3. Liste so oft drin stehen wie Sie vorkommen, also das z. B. ein Name der 10 mal in Liste 2 steht auch 10 mal in der 3. Liste vorhanden ist.

Ich habe schon schon so viel ausprobiert. Ich bin Anfänger, aber irgendwie klappt es nicht. Die Listen sin d sehr sehr groß mit sehr vielen Namen. Die 2 Listen im folgenden sind nur ein Beispiel:

1_Liste = ['Hans', 'Tim', 'Eleke', 'Peter']
2_Liste = ['Hans ist im Haus, dann ist Hans in den Garten gegangen.' 'Hans ist froh Elke zu sehen.' Elke wartet auf Tim.' 'Tim ist der Freund von Peter']
3_Liste = [ ]

Ich habe das bisher gemacht aber das klappt nicht:
for element in 2_Liste:
if 1_Liste in element:
3_Liste.append(1_Liste)
print(3_Liste)

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

MFG
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du suchst zip. Und du solltest sehr, sehr, sehr dringend bessere Namen vergeben, Liste_1 bist Liste_1000 ist eine ganz schlechte Angewohnheit, die du gleich bekaempfen solltest.

Code: Alles auswählen

for needle, haystack in zip(namen, saetze):
     if needle in haystack:
           ...
reza331
User
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 21:39