JSON-Datei in Unterordner schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Diablo168
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 20:17

Hallo alle miteinander,

In meinem Code schreibe ich Daten in JSON-Dateien und lade sie später wieder (im Ordner des Hauptprogramms). Das führt dazu, dass der Hauptprogrammordner recht schnell "zugemüllt" ist.

Code: Alles auswählen

with open(str(Name) + ".json", "w") as write_file:
        json.dump(Kämpfer, write_file)

Code: Alles auswählen

with open(s_Name + ".json","r") as read_file:
            Liste[ID] = json.load(read_file)
Wie müsste ich den Code ändern, dass die Dateien in Unterordner abgelegt werden und diese ggf. (falls noch nicht vorhanden) neu erstellt werden?
Und dass ich auch aus diesen Unterordnern wieder heraus laden kann?

Vielen Dank im vorraus :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Diablo168: Du müsstest halt einen Unterordner vor den Dateinamen setzten (`os.path.join()`) und am Anfang dafür sorgen, dass dieser Ordner auch angelegt wird `os.makedirs()`.

Namen schreibt man in Python klein_mit_unterstrichen. Ausnahmen sind Konstanten (KOMPLETT_GROSS) und Klassen (MixedCase). Grunddatentypen wie Liste gehören nicht in Namen und man sollte keine Abkürzungen verwenden. Was soll das `s` in `s_Name`? Namen sollen den Leser nicht zum Raten zwingen. Falls das für den Datentyp stehen soll: So etwas macht man nicht. Nicht einmal die Erfinder dieser Unart machen das heute mehr.

Man sollte auch nicht Sprachen mischen bei den Namen. Entweder alles Deutsch oder alles Englisch, wobei Englisch weniger Probleme macht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten