Verhalten des Mauszeigers mit pygame
Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 13:27
Hallo zusammen,
ich will unter Pygame einen eigenen Mauszeiger in Form einer Hand benutzen. Da mir ein einfacher Zeiger in schwarz / weiß reicht, wollte ich einen aus einem String ( enthällt "X", "." und " ") erstellen. Mit dem selbst erstellten String von der Größe 24x24 funktioniert das auch wie gewünscht. Eingebunden habe ich den Mauszeiger so:
Allerdings ist der Mauszeiger so viel zu winzig. Daher habe ich ihn doppelt so groß "gezeichnet" und wieder eingebunden
Allerdings ist der Hintergrund des Mauszeigers jetzt nicht mehr transparent sondern weiß und der Mauszeiger flackert teilweise. Da ich bis auf die Größe des Strings nichts geändert habe, weiß ich nicht so recht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll...
Kann da zufällig jemand weiter helfen oder hat sonst eine Idee?
Grüße
Zizibee
ich will unter Pygame einen eigenen Mauszeiger in Form einer Hand benutzen. Da mir ein einfacher Zeiger in schwarz / weiß reicht, wollte ich einen aus einem String ( enthällt "X", "." und " ") erstellen. Mit dem selbst erstellten String von der Größe 24x24 funktioniert das auch wie gewünscht. Eingebunden habe ich den Mauszeiger so:
Code: Alles auswählen
def set_cursor():
'''Setzt den Mausecursor'''
datatuple, masktuple = pygame.cursors.compile(hand_strings_24x24, black='.', white='X', xor='o')
pygame.mouse.set_cursor((24, 24), (12, 12), datatuple, masktuple)
Code: Alles auswählen
def set_cursor():
'''Setzt den Mausecursor'''
datatuple, masktuple = pygame.cursors.compile(hand_strings_48x48, black='.', white='X', xor='o')
pygame.mouse.set_cursor((48, 48), (24, 24), datatuple, masktuple)
Kann da zufällig jemand weiter helfen oder hat sonst eine Idee?
Grüße
Zizibee