Problem mit Funktion
Verfasst: Freitag 29. März 2019, 11:12
Schönen guten Tag liebe Community,
Ich bin neu in diesem Forum und auch ein Neuling in Sachen Python. Die Grundlegenden Dinge habe ich aber denke ich verstanden und Wittme mich grade meinem ersten Projekt, einem Textbassierten Abenteuerspiel.
Nun komme ich zu meinem Problem.
Ich möchte gerne das mein Charakter Stats bekommt wie Leben, Stärke und Rüstung.
Es soll wie folgt aufgebaut sein (Code wurde zu Vereinfachung gekürzt)
Import time
Import os
def intro():
print("Willkommen zu Dragonborn!")
time.sleep(2)
print("Wie heißt du?")
username = input(">")
print("Hallo",username,"bist du bereit für ein Abenteuer?")
print("Gebe 'Ja' ein um zu starten")
print("Gebe 'Nein' ein zum Beenden")
weg = input(">")
if weg == "Ja" or weg == "ja":
print("Dann lasse mich zuerst die Geschichte erzählen",username,)
showstory()
if weg == "Nein" or weg == "nein":
os.system('clear')
def showstory():
#an dieser Stelle gekürzt
print("Für welchen Gegenstand entscheidest du dich")
print("1> Schwert")
print("2> Kettenhemd")
choseitem = input(">")
if choseitem == "1":
print("Eine gute Entscheidung, deine Stärke beträgt nun",Stärke + 10,"!")
dungeon()
if choseitem == "2":
print("Du kannst dich nun sicherer fühlen, deine Rüstung beträgt nun",Rüstung + 15,"!")
dungeon()
def dungeon ():
print("Du stehst vor einer Abzweigung, welchen Weg wählst du?")
print("1>Den linken Weg Richtung Wald")
print("2>Den rechten Weg Richtung Berg")
path = input (">")
if path == "1":
print("Ein Wolf fällt dich von der Seite an, du verlierst Leben, du hast nun noch",Leben - 15,"Lebenspunkte")
print("Willst du ausweichen oder zückst du dein Schwert")
chose = input(">")
intro()
#Ich denke der Grundgedanke sollte klar sein. Nun weiß ich nicht wie ich dir Stats wie HP usw. definieren kann, so das sie sich von Etappe zu Etappe ändern lassen und in die neuen "level" übertragen kann.
Ich hab es schon mit Global versucht, gegoogelt und festgestellt das dies wohl der Falsche Weg ist.
Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen kann.
Ich bin neu in diesem Forum und auch ein Neuling in Sachen Python. Die Grundlegenden Dinge habe ich aber denke ich verstanden und Wittme mich grade meinem ersten Projekt, einem Textbassierten Abenteuerspiel.
Nun komme ich zu meinem Problem.
Ich möchte gerne das mein Charakter Stats bekommt wie Leben, Stärke und Rüstung.
Es soll wie folgt aufgebaut sein (Code wurde zu Vereinfachung gekürzt)
Import time
Import os
def intro():
print("Willkommen zu Dragonborn!")
time.sleep(2)
print("Wie heißt du?")
username = input(">")
print("Hallo",username,"bist du bereit für ein Abenteuer?")
print("Gebe 'Ja' ein um zu starten")
print("Gebe 'Nein' ein zum Beenden")
weg = input(">")
if weg == "Ja" or weg == "ja":
print("Dann lasse mich zuerst die Geschichte erzählen",username,)
showstory()
if weg == "Nein" or weg == "nein":
os.system('clear')
def showstory():
#an dieser Stelle gekürzt
print("Für welchen Gegenstand entscheidest du dich")
print("1> Schwert")
print("2> Kettenhemd")
choseitem = input(">")
if choseitem == "1":
print("Eine gute Entscheidung, deine Stärke beträgt nun",Stärke + 10,"!")
dungeon()
if choseitem == "2":
print("Du kannst dich nun sicherer fühlen, deine Rüstung beträgt nun",Rüstung + 15,"!")
dungeon()
def dungeon ():
print("Du stehst vor einer Abzweigung, welchen Weg wählst du?")
print("1>Den linken Weg Richtung Wald")
print("2>Den rechten Weg Richtung Berg")
path = input (">")
if path == "1":
print("Ein Wolf fällt dich von der Seite an, du verlierst Leben, du hast nun noch",Leben - 15,"Lebenspunkte")
print("Willst du ausweichen oder zückst du dein Schwert")
chose = input(">")
intro()
#Ich denke der Grundgedanke sollte klar sein. Nun weiß ich nicht wie ich dir Stats wie HP usw. definieren kann, so das sie sich von Etappe zu Etappe ändern lassen und in die neuen "level" übertragen kann.
Ich hab es schon mit Global versucht, gegoogelt und festgestellt das dies wohl der Falsche Weg ist.
Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen kann.