Raspbarry PI 3 B+ über Kontakt Mail Versand

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Matze...
User

Hallo, ich möchte einen Raspbarry PI 3 B+ so gestalten, dass dieser mir bei einem geschalteten Kontakt eine Mail versendet.
Natürlich lachen jetzt viele von euch, da die Funktion ja schon alt ist... aber ich konnte mich damit noch nicht beschäftigen und habe heute erstmal einen Raspbarry bestellt.
Das diese Funktion, in der Regel mit Alarmanlage kombiniert, funktioniert habe ich im web schon mehrfach gesehen. Nur habe ich keinen Plan wie das programmiert werden muss und was dazu alles benötigt wird.

Aus diesem Grund suche ich eigentlich eine Art Anleitung oder Video, wo das für mich (0 Durchblick :roll: ) verständlich gezeigt wird. Oder besser jemand der mir das kostengünstig machen würde.

Am besten einfach mal melden.

Danke
sparrow
User

Wenn du es selbst und in Python tun willst, fängt dein Weg bei hier an. :)
__deets__
User

Es gibt das https://forum-raspberrypi.de/forum/ wo im Zweifel mehr Hinweise zu finden sind. Deine Frage hat mit Python ja auch nicht unbedingt was zu tun, insbesondere das allgemeine setup des Systems.
noisefloor
User
Hallo,
wo das für mich (0 Durchblick :roll: ) verständlich gezeigt wird
Dann musst du dir wohl Durchblick verschaffen. Wenn du NullKommaNull Kenntnisse in (Python-) Programmierung hast und ein NullKommaNull Grundkenntnisse E-Technik bzw. Verständnis von einfachen Schaltungen hast, dann wir das nie klappen. Selbst eine simple Alarmanlage ist kein Lego-Baukasten, wo wenn man Bild für Bild vorgeht, am Ende was brauchbares rauskommen. Und Programmieren ist nicht Copy&Paste.

Und der Pi macht das ganze auch nicht einfacher. Das ist am Ende auch nur eine Computer mit ein paar mehr GPIO Pins. Macht von daher weder die Hardware noch die Software einfacher.

Ergo: Grundlagen lernen. Für Python ist das offizielle Python-Tutorial auf docs.python.org empfehlenswert.

Gruß, noisefloor
Antworten